Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Tempo 30 in Fürstenrieder Straße?

Limit allenfalls für Lärmschutz machbar

Die Fürstenrieder Schule befindet sich unmittelbar an der lauten Verkehrsachse. (Bild: job)

In der Fürstenrieder Straße sollte niemand schneller als 30 km/h fahren dürfen. Das hat die Laimer Bürgerversammlung für den Abschnitt zwischen Gotthardstraße und Laimer Kreisel empfohlen. Auch beim Bau der Tramtrasse in der Fürstenrieder Straße solle Tempo 30 berücksichtigt werden.
Der Verkehr in dem Straßenzug sei eine große Belastung für alle; für die Schüler in der Fürstenrieder Schule sei zudem der Lärm ein Problem.
Tempo 30 würde den Verkehrslärm halbieren, argumentierte die Antragstellerin; es würde ein Zeichen gegen die rücksichtslosen Autoposer setzen und ein besseres Umfeld für Läden, Fußgänger und Radfahrer schaffen.
Die Empfehlung der Laimer lässt sich laut städt. Mobilitätsreferat nicht wie gewünscht umsetzen. Tempo-30-Zonen seien in Hauptverkehrsstraßen nicht zulässig. „Das wird es in der Fürstenrieder Straße nie geben“, erklärte die Behördenvertreterin den Bürgern. Nur aus Lärmschutzgründen sei Tempo 30 dort stellenweise möglich. Das Mobilitätsreferat versprach, die Fürstenrieder Straße dahingehend zu prüfen.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt