Tanz in den Mai
Trotz fehlender Helfer – das Maifest steht
Alles neu macht der Mai – diesen Spruch nimmt der Verein der Laimer Maibaumfreunde heuer wörtlich und meldet sich nach dreijähriger Pause mit einigen Neuerungen zurück. Nicht nur, dass der Verein seinen Vorsitzenden gewechselt hat, auch muss für das anstehende Maifest einiges anders angegangen werden als früher. „Für uns ist das wie ein Neubeginn“, sagt der neue Vereinsvorsitzende Günther Kern. „Wir müssen uns den Veränderungen anpassen, da einige fest eingeplante Abläufe wie früher, nicht mehr stattfinden können.“
Jugend fehlt
Im Zuge der Coronapandemie hatte das Vereinsleben vielerorts gelitten. Keine gemeinsamen Treffen, keine Versammlungen und vor allem keine Feste – auch für die Laimer Maibaumfreunde bedeutete das starke Einbußen. Einige Vereinsmitglieder seien weggebrochen, meint Günther Kern. Vor allem die Jugend fehle. „Freiwillige Helfer gibt es leider nicht mehr so selbstverständlich“, so Kern. „Wir bräuchten dringend Jugend zum Mitmachen und Mitgestalten.“
Vieles ist daher in der Vorbereitung für den 1. Mai in diesem Jahr neu. Zwar steht der Maibaum schon am Laimer Anger, der wurde bereits im Herbst 2020 ohne Publikum aufgestellt, anderes aber musste sich erst finden. So hätten etwa die Musiker, die in den vergangenen Jahren zum festen Programm am Maifest gehört hatten, aufgehört. „Somit musste auch erst wieder nach einem neuen Duo Ausschau gehalten werden, die für dieses Fest Zeit haben und das ganze begleiten können“, so Günther Kern. Auch die Line-Dancer von früher werden in diesem Jahr nicht auftreten.
Start um 11 Uhr
Der Verein aber macht das Beste aus der Lage. „Gott sei Dank ist nicht alles zum Erliegen gekommen“, sagt Kern. Für die Line-Dancer wurde eine Ersatzgruppe gefunden, ebenso wie für das Unterhaltungsduo. Am 1. Mai tanzen nun „The Flying Eagles“ und die „Die Münchner Spitzbuam“ sorgen für den musikalischen Rahmen am Laimer Anger. Außerdem bieten die Kinder vom Kindergarten St. Ulrich eine musikalische Einlage und die Turner vom Sportverein zeigen ihr Können. „Auch die Riesengebirge-Volkstanzgruppe zeigt ihren Tanz.
Damit das Maifest trotz fehlender ehrenamtlicher Helfer stattfindet kann, steuert der Bezirksausschuss Laim 5.400 Euro dazu. Beginn des Maifestes ist um 11 Uhr mit Biergartenbetrieb und Musik um 11 Uhr.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH