Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Schnitzeljagd für jedes Alter

Stadtteilrallye für Alt und Jung durch Laim

Bei der Laimer Stadtteilrallye rätselten Alt und Jung gemeinsam. Hier suchte eine Gruppe nach dem Namen des Brunnens am Alten- und Servicezentrum Laim. (Bild: Stefanie Junggunst)

Über 40 Laimer, von jung bis alt, kamen heuer zur Laimer Stadtteilrallye und streiften gemeinsam durchs Viertel. In drei altersgemischten Gruppen ging es nach einer Stärkung durch Kaffee und Kuchen im Alten- und Servicezentrum (ASZ) Laim um 15 Uhr los. Auf drei verschiedenen Touren, die Norbert Winkler vom Historischen Archiv im Vorfeld erkundete, machten sich die Rallye-Teilnehmer auf zur Schnitzeljagd. Unterwegs galt es als Gruppe Fragen zu beantworten, wie etwa „Wie heißt der Brunnen am ASZ?“ oder „Was wird im Laden in der Justinus-Kerner-Straße verkauft?“ und „Was befindet sich über dem Hauseingang des Gebäudes in der Camerloherstraße 71?“. Beim gemeinsamen Spaziergang durchs Viertel bot sich Kindern, Jugendlichen, Senioren wie Eltern die Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen und sich unter den Generationen auszutauschen und kennenzulernen.

Gesprächsstoff für Jung und Alt

Heuer im siebten Jahr organisiert, fordert die Laimer Stadtteilrallye dazu auf, generationenübergreifend zusammenzukommen und ganz nebenbei Neues übers eigene Viertel und seine Geschichte zu erfahren. Die Idee zur Rallye stammt aus dem Bezirksausschuss (BA) Laim. Mit vereinten Kräften und viel Unterstützung wird die Schnitzeljagd für die Stadtteilbewohner inzwischen jährlich veranstaltet. Mit dabei waren auch heuer das Alten- und Servicezentrum (ASZ), das Laimer Jugendzentrum, das Historische Archiv, die Polizei, der Seniorenbeirat und die Münchner Verkehrsgesellschaft (diese stellt einen Shuttlebus zur Verfügung, damit auch im Gehen Beeinträchtigte mitmachen können).

Dass sich Jung und Alt noch etwas zu sagen haben, bewiesen die angeregten Gespräche während der Rallye: Zum Thema Schule hatte jede Generation Gesprächsstoff beizutragen, ebenso wie zum Thema Tanzen. „Unterhaltet euch mal übers Tanzen, wo geht man hin?", lautete die Anweisung auf dem Rallye-Papier. Überrascht zeigten sich da die Jungen, dass man früher nur zu zweit getanzt hat und in den Tanzcafés eine Live-Band spielte. Um 16.30 Uhr erreichte die erste Gruppe das Ziel: Das Laimer Jugendzentrum in der Vorn-der-Pfordten-Straße 59. Dort gab es eine Teilnahme-Urkunden für alle und eine Brotzeit mit Würsteln und Semmeln. Als Highlight veranstaltete die Polizei zum Schluss ein Wissensquiz, bei dem alle gemeinsam noch einmal mitknobelten und ihre Tipps abgeben konnten. „Alle haben mitgemacht, das war ein Riesenspaß“, erklärt Stefanie Junggunst vom Bezirksausschuss Laim. Zu gewinnen gab es unter anderem eine Eintrittskarte fürs Freibad, eine Kinofreikarte sowie Eis-und Büchergutscheine.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt