Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Samstags lesen

Die Grünen fordern Bibliotheks-Öffnung am Samstag

Die Laimer Bibliothek (Fürstenrieder Straße 53) soll auch am Samstag öffnen – diese Forderung der Grünen wurde im Bezirksausschuss Laim einstimmig mitgetragen. (Bild: Rainer Sturm_pixelio.de )

Mal samstags in die Stadtbibliothek schlendern, ein Buch ausleihen oder direkt vor Ort, etwa im luftigen Lesegarten, blättern, schmökern und lesen – bislang ist das noch ein lang ersehnter Wunsch vieler Laimer. Während in einigen wenigen anderen Stadtbezirken, wie etwa in Pasing, Sendling oder Neuhausen die Stadtbibliotheken ihre Öffnungszeiten schon verändert haben und nun auch am Samstag ihre Türen aufmachen, warten die Laimer noch. Die Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen im Laimer Bezirksausschuss (BA) drängt aber darauf, dass auch die Stadtteilbewohner des 25. Stadtbezirks am Samstag in „ihre“ Bibliothek können und fordert erweiterte Öffnungszeiten für die Laimer Stadtbibliothek (Fürstenrieder Straße 53).

„Haushaltspolitische Erwägungen“

„Die Stadtbibliotheken sind eine große Bereicherung für das Leben in der Stadt. Gerade für Berufstätige ist es aber schwierig, die Öffnungszeiten unter der Woche wahrzunehmen“, heißt es im Antrag der Grünen. Hoffnung auf eine Änderung der Öffnungszeiten keimte für die Laimer im vergangenen Jahr auf, als der Kulturausschuss im Stadtrat vorschlug, dass 2017 erste Stadtviertel-Bibliotheken auch samstags öffnen sollten. Bis 2019 sollten nach und nach weitere Münchner Stadtviertelbibliotheken nachziehen. Der Kulturausschuss hatte dazu ein Konzept zur flächendeckenden Samstagsöffnung von 21 Stadtteilbibliotheken im Zuge eines Drei-Stufen-Plans bis 2019 vorgestellt. Und auch die Stadtbibliothek München wünschte sich eine Samstags-Öffnung. Die Laimer Stadtbibliothek war in diesem Plan inbegriffen. „Leider ist es nicht ganz so gekommen, was vor allem mit haushaltspolitischen Erwägungen der Stadtratsmehrheit begründet wird“, erklären dazu die Grünen. Ein gemeinsamer Änderungsantrag der SPD- und CSU-Stadtratsfraktionen bewirkte die Planänderung. 22 Vollzeitstellen wären nämlich notwendig, damit die Stadtbibliotheken die Samstagsöffnung organisieren könnten. Der Münchner Stadtbibliothek wurden jedoch von der Stadtratsmehrheit Anfang des Jahres zunächst nur sieben Vollzeitäquivalente zugesichert.

„Wir fordern eine erneute Bewertung und erhoffen uns, dass bei einer solchen Neubewertung insbesondere auch der Bedarf in Laim angemessen gewürdigt wird“, erklären dazu die Grünen im Laimer BA. Einstimmig verabschiedete der Laimer BA den Antrag, der nun an die Stadtverwaltung gerichtet wird.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt