Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Prüfantrag für Selbsthilfebasis

Bezirksausschuss geht Bürger-Idee nach

(Bild: Logo)

Was dem Stadtteil Laim „gut tun würde“, ist nach Ansicht eines Stadtteilbewohners eine Selbsthilfebasis. Dies sollte eine Station für den Katastrophenfall sein. Sie könnte regeln, wie man im Notfall die Bevölkerung aktiviert und koordiniert. Zu „modernen Katastrophen“ könnten etwa Stromausfall o.ä. zählen. „Es gibt zum Beispiel Einrichtungen, die keine Notstromvorrichtung haben“, meint Anette Zöllner (CSU). „Die Idee finde ich daher ganz gut.“ Der BA sieht es genauso und will nun bei der Stadtverwaltung nachfragen, ob es ähnliche Basisstationen eventuell bereits gibt oder wie die Stadt für den Notfall organisiert ist.

Ehrengrab für Theodor Fischer

Auf Initiative von Ursula Striegl (SPD) hatte der BA 25 beantragt, dass das im Waldfriedhof gelegene Grab des Architekten Theodor Fischer (1862-1938) als Sondergrabstätte behandelt werde und kritisierte zugleich den vernachlässigten Zustand. Mit jüngstem Schreiben teilt das Direktorium nun mit, dass das Grab sogar als Ehrengrab eingetragen sei. Jedoch sei „die Bepflanzung des Grabes derzeit in einem verbesserungswürdigen Zustand“. Im Frühjahr sollen die Lücken bepflanzt und das Feld für Blumen vergrößert werden.

Zugestimmt

Geschlossen stimmte der BA Laim zu, dass am 22. Februar das Laimer Faschingstreiben am Laimer Anger stattfinden kann. Ausgerichtet wird das Faschingsfest vom Faschingsclub Laim, der BA bezuschusst die Veranstaltung. Beginn ist um 11 Uhr.

Gegen Fällung

„Wir sind gegen die Fällung der riesigen Bäume“, erklärt der BA Laim. Diese sollen im Zuge des Bauvorhabens an der Ilmmünsterstraße 5 fallen, wo der Neubau eines Rückgebäudes geplant ist.

Nächste Sitzung

Die nächste öffentliche Sitzung des Laimer BA findet am Dienstag, 4. Februar, um 19.30 Uhr im Alten- und Service-Zentrum (Kiem-Pauli-Weg 22) statt.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt