Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

„Praktisches Wahlfach“

Veganes Kochen in der Georg-Büchner-Realschule

Schüler der Klassen 9b und 9c beim Kochkurs von Christian Florutz in der Schulküche der Georg-Büchner-Realschule. (Bild: Katharina Gallas)

Aus dem Untergeschoss der Georg-Büchner-Realschule macht sich donnerstags ein fruchtig-würziger Geruch breit. In der hier untergebrachten Schulküche wird nämlich geschnitten, gehackt und gebrutzelt – alles vegan. Lehrer Christian Florutz ist Initiator der Wahlfächer „Veganes Kochen“ und „All About Vegan“. Jeden Donnerstag bereitet er mit seinen Schülern einfache, leckere und vor allem rein pflanzliche Gerichte zu. „Dabei geht es auch darum, mit den Vorurteilen gegenüber veganem Essen aufzuräumen. Denn immer noch glauben viele Menschen, dieses sei langweilig, einseitig, geschmacklos, kompliziert oder teuer“, erklärt Christian Florutz. „Doch unser praktisches Wahlfach beweist Woche für Woche das Gegenteil!“

„Bewusstsein schaffen“

Laut Recherchen von Lehrerin Katharina Gallas hatten bereits 2016 die Forscher um die Studie des Marktforschungsinstituts Skopos eine Zunahme ausschließlich pflanzlicher Ernährung in der Bevölkerung ermittelt. Demnach habe sich bis 2020 die Anzahl der vegan essenden Menschen binnen vier Jahren auf rund 2,6 Millionen verdoppelt. Doch Veganismus sei noch mehr erklärt sie, wenn zahlreiche Bürger auf tierische Produkte wie Leder, Bettfedern oder Wolle verzichteten und Zoobesuche sowie Kosmetikprodukte, die an Tieren getestet wurden, vermieden. „Aber letztlich geht es nicht darum, zu missionieren“ betont Christian Florutz. „Wir wollen ein Bewusstsein schaffen, um Hintergründe zu verstehen und schließlich ethisch überlegte Entscheidungen zu treffen.“ Deshalb bietet der Lehrer neben seinem Kochkurs ein weiteres Wahlfach an, in dem interessante Details über die unterschiedlichen Ernährungsformen besprochen werden.

Die Jugendlichen schätzen dieses praxisbezogene Wahlfach. Hürriyet etwa antwortet auf die Frage, weshalb sie sich angemeldet habe: „Um Freunde zu finden und eine sinnvolle Tätigkeit nach der Schule auszuüben. Außerdem finde ich Kochen interessant.“ Auch Kacper erzählt, dass er daheim schon oft die veganen Gerichte nachgekocht habe.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt