Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Pop-up-Lane für Laim

Radfahren in der Agnes-Bernauer-Straße

Auf der Nordseite der Agnes-Bernauer-Straße soll eine Pop-up-Lane entstehen, dies regen die Grünen im Bezirksausschuss Laim an. (Bild: kö)

Kürzlich eröffnete Oberbürgermeister Dieter Reiter in der Elisenstraße die erste von insgesamt sechs sogenannten Pop-up-Bike-Lanes in München. Entlang des Alten Botanischen Gartens, zwischen Lenbachplatz und Dachauer Straße, wurde in beiden Fahrrichtungen eine Autospur in einen deutlich gelb markierten Radfahrstreifen umgewandelt. Ein anderer für Radfahrer reservierter Streifen entstand jüngst in der Rosenheimer Straße. Die Grünen im Bezirksausschuss Laim (BA 25) regten nun an, einen solchen Radstreifen auch auf der Agnes-Bernauer-Straße stadtauswärts einzurichten. Nur auf einer Fahrbahnseite, auf der nördlichen Seite der Agnes-Bernauer-Straße zwischen Haus Nummer 90 und dem Agnes-Bernauer-Platz solle die Radweglücke kurzfristig und zeitlich befristet durch die Pop-Up-Bike-Lane geschlossen werden.

„Extreme Gefahrenstelle“

Rasch hatte die Stadtverwaltung die Pop-up-Lanes umgesetzt, nachdem aufgrund von Corona viele Münchner lieber mit dem Rad statt mit Bus und Bahn fuhren. Besonders auf den großen Verkehrsadern der Stadt sollen Fahrradfahrer durch die für sie reservierten Fahrbahnen sicherer sein. Die Agnes-Bernauer-Straße weist nur in einigen Teilstrecken eine Radstreifenmarkierung auf und stellt nach Ansicht der Grünen eine „extreme Gefahrenstelle für den Radverkehr“ dar. Kurzfristig und innerhalb einiger Tage sei es möglich einen Straßenabschnitt zum Radstreifen umzuwidmen, zudem „vergleichsweise unaufwändig herstellbar, indem auf die Methoden der Baustellenmarkierung zurückgegriffen wird“, heißt es im Antrag. Bis Oktober könnte dieser Radstreifen bestehen – befristet deswegen, weil ein Begründungszusammenhang mit dem durch die Pandemie geänderten Verkehrsverhalten besteht. Ein rund 300 Meter langer Streckenabschnitt, ab Haus Nr. 92 westwärts (also direkt nach der Baustelle), könnte zumindest vorübergehend sicherer für Radfahrer werden. Der BA Laim hat dem Antrag der Grünen geschlossen zugestimmt.

Markierung erneuern

Die Grünen im BA Laim setzen sich außerdem für die Reparatur des Radwegstreifens auf der nördlichen Seite der Agnes-Bernauer-Straße zwischen der Einmündung Aldegreverstraße und der Kreuzung Fürstenrieder Straße ein. „Die weiße Markierung ist abgenutzt und nur noch bruchstückhaft zu erkennen“, heißt es im Antrag, den die Grünen im Rahmen der Sondersitzung des BA Laim im Juni einbrachten. „Die insbesondere für die Sicherheit von Fußgängern wichtige Erkennbarkeit der Trennlinie zum Radstreifen ist nicht mehr gegeben.“ Einstimmig verabschiedete das Gremium auch diesen Antrag und wird nun beide Forderungen an die Stadtverwaltung weiterleiten.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt