Parkplätze markieren
Bezirksausschuss unterstützt Bürgeranliegen
Das Parkverhalten in der Senftenauerstraße, solle durch entsprechende Markierungen geändert werden, dies wünscht sich ein Anwohner. Jüngst wandte er sich an den Bezirksausschuss Laim (BA 25) mit der Bitte, dieser möge sein Anliegen gegenüber der Stadtverwaltung unterstützen. Das Problem: In der Senftenauerstraße werden die Einfahrten der Anwohner immer wieder zugeparkt, obwohl Metallbügel eigentlich eine Begrenzung aufzeigen. „Dies führt dazu, dass u.a. ich beim Ausfahren aus der Einfahrt nicht die volle Einsicht in den Straßenverkehr habe“, beklagt der Antragsteller. Eine entsprechende Markierung der Parkflächen solle dies künftig verhindern. Der BA Laim entschied geschlossen dafür, den Antrag an die zuständige Behörde weiterzugeben.
Zuschuss vom BA
Mit 1.750 Euro aus dem Stadtbezirksbudget wird die Fotoausstellung „Kuba-Cars“ bezuschusst, dies entschied der BA Laim einstimmig. Die Ausstellung wird Bilder des Laimer Fotografen Josef Stöger zeigen, die während seines Kuba-Aufenthaltes 2014 entstanden. Zu sehen sind die Fotoarbeiten ab 26. März im Alten- und Servicezentrum Laim (Kiem-Pauli-Weg 22).
Förderung abgelehnt
Das Lokalparlament lehnte den beantragten Zuschuss von 1.480 Euro für die Initiative „München – Seelen einer Stadt“ ab. Das Projekt will mit Fotos und Film den Versuch unternehmen, die Seele der Stadt München „zu erkennen, zu reflektieren und zu berühren“. Der BA begründet seine Entscheidung damit, dass das Projekt keinen Stadtteilbezug habe. „Die Antragstellerin schreibt selbst, dass es ein Projekt für die ganze Stadt sei“, erklärt Josef Kirchmeier (CSU). „Also müsste die Stadt, vornehmlich das Kulturreferat das Projekt auch selbst finanzieren und nicht die BAs.“
Nur mit Ersatz
In der Camerloherstraße ist im Zuge eines Bauvorhabens die Fällung einer Rotbuche beantragt. Der BA Laim stimmt der Fällung zu, jedoch unter der Bedingung dass Ersatz nachgepflanzt werde.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH