Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

„Offener Himmel“

Freiluftt-Gottesdienst auf dem Gelände der Lukas-Schule

Auf dem Gelände der privaten evangelischen Lukas-Schule wurde großer Open-Air-Gottesdienst gefeiert zu dem rund 800 Mitglieder verschiedener evangelischer Gemeinden und Freikirchen zusammenkamen. (Bild: Frank Uphoff)

Etwa 800 Besucher zählte der Freiluft-Gottesdienst, der kürzlich auf dem Schulgelände der evangelischen Lukas-Schule in der Riegerhofstraße 18 stattfand. Unter dem Titel „Offener Himmel“ feierten Vertreter verschiedener evangelischer Gemeinden und Freikirchen. Veranstaltet wurde der Gottesdienst von der „Evangelischen Allianz München“. Die „Evangelische Allianz München“ ist ein Zusammenschluss von Vertretern von derzeit über 30 christlichen Gemeinden, Gruppen und Gemeinschaften aus München und der Region, zu der auch Repräsentanten der Lukas-Schule zählen.

„Zeit zum Aufstehen“ lautete das Leitthema des Gottesdienstes, das auch Steffen Kern, württembergischer Pfarrer und Synodale der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), in seiner Predigt aufnahm. Er rief die Teilnehmer zu einer neuen Leidenschaft für den Glauben auf. Christen dürften nicht unter sich bleiben, sie müssten vielmehr eine Bewegung hin zu Jesus, hin zur Bibel und hin zu den Menschen machen, predigte Steffen Kern. Mit dem Titel „Zeit zum Aufstehen“ ist daher auch ein Projekt benannt, mit dem verschiedene Verantwortliche aus der Evangelischen Kirche in Deutschland (Gemeinschaft von 20 lutherischen, unierten und reformierten Kirchen in Deutschland) zu einer Neubesinnung auf elementare christliche Botschaften aufrufen.

Beim Freiluft-Gottesdienst sorgte eine gemeinsame Musikgruppe für den musikalischen Rahmen und stimmte mit bekannten Kirchenliedern wie etwa „Großer Gott wir loben dich“ ein. Im Anschluss an den Gottesdienst wurden ein Picknick sowie ein Fußball-Turnier veranstaltet. Als Sieger des Fußball-Turniers ging die Mannschaft der Freien Evangelischen Gemeinde München Mitte hervor.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt