Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

„Nicht nur Morde sind spannend“

Veranstaltung im Alten- und Servicezentrum Laim

Konrad Stöckl war früher als Ermittler im Bereich der organisierten Kriminalität und Rauschgiftkriminalität tätig. Bei einem Vortrag gibt er Einblick in die Ermittlerarbeit. (Bild: kö)

Krimis sind des Deutschen liebste Unterhaltung. Dass die Ermittlungen im Fernsehen aber anders laufen als in der Realität, werden die meisten vermuten. Peter Pinck, Leiter des Alten- und Servicezentrums (ASZ) Laim wollte der Sache einmal auf die Spur gehen und befragte dazu Konrad Stöckl, der nicht nur Seniorenbeauftragter aus Laim ist, sondern auch Ex-Ermittler.

„Mich bewegte dabei die Fragestellung, wie realistisch oder eben unrealistisch Polizeiarbeit dargestellt wird und wie ein ehemaliger Ermittler dies beurteilt. Als er uns von seiner Arbeit berichtete, wurde schnell klar, dass nicht nur Morde spannend sind, sondern auch andere Bereiche der Kriminalitätsbekämpfung“, erklärt Peter Pinck.

Unter dem Titel „Nicht nur Morde sind spannend“, steht nun am Mittwoch, 20. Juni, die Veranstaltung im ASZ Laim, bei der Konrad Stöckl Einblick in seinen früheren Beruf gibt. Zwei Fälle, bei denen er mitwirkte, wird Konrad Stöckl dem Publikum vorstellen und dabei auf die überaus umfangreiche Arbeit der verschiedenen beteiligten Polizeidienststellen eingehen. „Es geht einmal um einen örtlichen Fall, einen Raubüberfall auf einen Geldtransporter, und einmal um einen internationalen Rauschgiftschmuggelfall“, verrät Konrad Stöckl. „Es soll keinesfalls eine Fachsimpelei werden“, sagt er, vielmehr ein Dialog mit den Zuhörern, die eingeladen sind, Fragen zu stellen und mitzureden.

Beginn ist um 14.30 Uhr im ASZ Laim (Kiem-Pauli-Weg 22). Die Veranstaltung ist kostenlos, um Anmeldung vorab wird jedoch bis zum 18. Juni gebeten. Anmeldungen sind vor Ort möglich oder unter E-Mail: asz-laim@awo-muenchen.de und Tel. (089) 575014.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt