Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Neu gewählt

Tobias Hößl ist zweiter Vorsitzender

Tobias Hößl (Bündnis 90/ Die Grünen) wurde im Laimer Bezirksausschuss einstimmig zum zweiten Vorsitzenden gewählt. (Bild: kö)

Als zweiten stellvertretenden Vorsitzenden hat der Bezirksausschuss (BA) Laim in seiner September-Sitzung Tobias Hößl neu gewählt. Er ist Fraktionsmitglied von Bündnis 90/ Die Grünen und seit etwa dreieinhalb Jahren Mitglied des Laimer Gremiums. „Ich bin damit quasi noch ein Frischling. Aber ich hoffe das man mir trotzdem das überparteiliche Amt als zweiten Vorsitzenden zutraut“. Einstimmig mit „ja“ bestätigten die 25 Laimer BA-Mitglieder Tobias Hößl als Nachfolger von Jutta Hofbauer (Die Grünen), die vom Amt des zweiten Vorsitzenden zurücktrat.

Vorsitz für Unterausschuss

Als Vorsitzenden des Unterausschusses für Umwelt und Verkehr wählte der BA Laim Daniel Haas. Die Mehrheit der Stimmen ging an den Grünen-Politiker, der damit die Nachfolge von Ingo Westcombe-Benn antritt. Im Juni verließ Ingo Westcombe-Benn den BA, wodurch eine Neuwahl notwendig wurde. Als erste Amtshandlung wird Daniel Haas einen Ortstermin an der Elsenheimerstraße organisieren, bei dem noch einmal über die Radwegsführung gesprochen werden soll.

Dialog-Displays

Mit Beschluss vom 16. Mai hatte der Stadtrat eine zweijährige Evaluierungsphase für Dialog-Displays entschieden. Der BA Laim hofft darauf als Testgebiet ausgewählt zu werden. Derzeit ist das Baureferat damit beauftragt, eine Wirtschaftlichkeitsuntersuchung durchzuführen. Im Anschluss wird das Kreisverwaltungsreferat (KVR) dem Stadtrat eine Beschlussvorlage zur Finanzierung und zum weiteren Vorgehen vorlegen. „Über die letztendlichen Standorte der Dialog-Displays entscheidet das Kreisverwaltungsreferat in enger Abstimmung mit den Bezirksausschüssen“, erklärt das Amt. Da sich mehrere Stadtteile dafür ausgesprochen haben, die Dialog-Displays in ihrem Viertel zu testen, ist noch unklar, ob Laim als Standort ausgewählt wird. Den Laimer Antrag werde man aber miteinbeziehen. Mit einer Beschlussfassung ist Ende 2017 zu rechnen.

Nächste Sitzung

Die nächste öffentliche Sitzung des Laimer BA findet am Dienstag, 10. Oktober, um 19.30 Uhr im Alten- und Service-Zentrum (Kiem-Pauli-Weg 22) statt.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt