Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Netzwerk für den Münchner Westen

Dein Nachbar e.V. will sein Angebot ausweiten

Bei „Dein Nachbar“ v.l.: Die Helferinnen Rosmarie Huber, Veronica Kay (pflegende Angehörige), Josephine Zink (nimmt Unterstützung durch „Dein Nachbar“ in Anspruch), Sabine Zenglein (Koordinatorin) und Vereinsvorstand Thomas Oeben. (Bild: pi)

Seit knapp fünf Monaten hat „Dein Nachbar e.V.“ seine Räumlichkeiten in Laim, in der Agnes-Bernauer-Straße 90, bezogen. Nun will der Verein sein hier aufgebautes soziales Netzwerk auf die Stadtteile Nymphenburg/ Neuhausen/ Gern, Schwanthaler Höhe und Pasing ausweiten. Auch dort will der Verein, ergänzend zu den Alten- und Servicezentren und Dienstleistern im Pflegebereich, fungieren. Laut Presseinformation des Vereins, engagiere sich nun auch die Stadt München für das Unterstützungsnetzwerk und stelle Kontakte zu interessierten Firmen und Stiftungen her, um eine finanzielle Unterstützung zu ermöglichen. Das Prinzip des Vereins beruht auf einem Netzwerk an ehrenamtlichen Helfern, die an Pflegebedürftige wie auch pflegende Angehörige vermittelt werden.

Hilfen im Alltag

Eine der Helferinnen, die sich bei „Dein Nachbar e.V.“ engagiert, ist Rosmarie Huber. Die 67-jährige Rentnerin unterstützt eine 86-jährige Laimerin. Sie geht mit ihr einkaufen, begleitet sie zu Arztbesuchen oder leistet ihr beim Kaffeetrinken Gesellschaft. Dabei nutzt sie das Punktesystem des Vereins. Demnach können Helfer für ihre Dienste Punkte sammeln, die sie selbst später einmal einlösen können, wenn sie Angebote von „Dein Nachbar“ nutzen möchten. Nicht jeder aber traut sich, Hilfe in Anspruch zu nehmen, weiß Vereinsvorstand Thomas Oeben: „Viele Menschen scheuen sich davor, um Hilfe zu bitten und verschlimmern damit ihre Situation. Wenn die Leute sich bei „Dein Nachbar“ als Helfer einbringen, dann sind sie im Falle des Eigenbedarfs keine Bittsteller, sondern Teil unserer Gemeinschaft“, findet er.

„Grundsätzlich haben alle Pflegebedürftigen einen Anspruch auf die Betreuungsleistungen und alle pflegenden Angehörigen einen Anspruch auf Beratungsleistungen von „Dein Nachbar“ aus der Pflegeversicherung, mit der der Verein auch direkt abrechnet. Darüber hinaus bietet der Verein für alle Hilfsbedürftigen ohne Pflegestufe  kostengünstige Alltagshilfen“, erklärt der Verein. Informationen zu „Dein Nachbar“ bietet die Seite www.deinnachbar.de im Internet.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt