Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Närrisches Treiben im Herzen Laims

Faschingsclub Laim lädt zum Faschingstreiben ein

Der Faschingsclub Laim feiert heuer sein 30-jähriges Bestehen und zugleich sein 15-jähriges Bühnenjubiläum am Laimer Anger. Im Bild: Das amtierende Laimer Prinzenpaar Ann-Marie Bothe und Michael Bauer mit Faschingsclubpräsidentin Christine Rygol in der Mitte. (Bild: kö)

Zum bunten Faschingstreiben mit Musik, Tanz und Bühnenprogramm lädt der Faschingsclub Laim ein. Am Laimer Anger veranstaltet der wohl kleinste Faschingsverein Münchens heuer zum 15. Mal ein Faschingsfest, zu dem Stadtteilbewohner, Fans und Faschingsfreunde herzlich willkommen sind. Am Samstag, 10. Februar, fällt um 11 Uhr der Startschuss für das närrische Treiben im Herzen Laims. Faschingsclubpräsidentin Christine Rygol führt durch ein sehenswertes Programm, bei dem Tanzauftritte des Laimer Prinzenpaares nur die Spitze des Eisbergs bilden. Showeinlagen der Garde und des Männerballetts, aber auch Gastauftritte befreundeter Faschingsvereine sorgen für Unterhaltung. Verschiedene Buden und Stände schaffen Jahrmarktstimmung. Für ein paar Stunden verwandelt sich der Laimer Anger zum Hotspot in der fünften Jahreszeit, wobei zum Tanzen, Feiern und „Gaudi“ machen und natürlich zum Verkleiden aufgerufen wird. „Ich freue mich auf die vielen bunten Kostüme und die Gäste, die alle immer mit guter Laune das Faschingstreiben begleiten“, verrät Clubpräsidentin Christine Rygol.

Jail House Rock meets Rockabilly

Seit 30 Jahren gibt es den Faschingsclub Laim e.V. und seit 15 Jahren veranstaltet der Verein das Faschingstreiben am Laimer Anger in der Agnes-Bernauer-Straße. Jahr für Jahr wuchs das Interesse der Gäste und immer mehr Faschingsfreunde feierten am Laimer Anger mit. Inzwischen gehört das „Laimer Faschingstreiben“ zur festen Größe im Veranstaltungskalender. Heuer ist dafür Samstag, 10. Februar, von 11 bis 15 Uhr reserviert. Beliebt ist vor allem das Bühnenprogramm, bei dem die Tanzeinlagen der Gardemädels für Staunen sorgen. Unter dem Motto „Jail House Rock“ steht heuer der Gardemarsch, danach präsentieren die zehn Gardemädels ihren Showteil zum Thema „Rockabilly“. Daran angelehnt zeigt das amtierende Laimer Prinzenpaar, Ann-Marie I. und Michael II., sein tänzerisches Talent auf der großen Bühne. Für Lacher sorgen schließlich die elf Männer des Männerballetts, die sich dieses Mal in „Aeobic Cats“ verwandeln. Zu den Gästen beim Laimer Faschingstreiben gehören sowohl die Kindergarde der Starnberger Faschingsgesellschaft "Perchalla", als auch die Erwachsenengarde des Kirchheimer Narrenrates "Kirnarra" und die Kindergarde der Faschingsgesellschaft Feringa (Oberföhring). Mit Witz und Charme führt Präsidentin Christine Rygol durchs Programm.

„Der Straßenfasching ist wichtig“

Faschingsclubpräsidentin Christine Rygol gehört zu den Gründungsmitgliedern des Vereins, den sie voller Leidenschaft und Faschingsfeuer anführt. Veranstaltungen wie den Inthronisationsball des Laimer Prinzenpaares, die Faschingsbälle und auch das Laimer Faschingstreiben stemmt der Verein mit viel Eifer und Idealismus. Das Brauchtum Fasching wolle der Verein aufleben lassen und die Tradition weiterführen, erklärt Christine Rygol: „Fasching für Bürger, der sogenannte Straßenfasching ist wichtig, damit man zusammen kommt und Freude mit anderen teilt.“

Eine eigene Laimer Veranstaltung wollte man etablieren und rief das Faschingstreiben ins Leben: „Der Laimer Anger ist dafür sehr gut geeignet gewesen und vor 15 Jahren auch gerade rechtzeitig fertig geworden für solche Veranstaltungen und Feste. Da waren wir damals die Ersten, die den Laimer Anger belebt haben“, erinnert sich die Clubpräsidentin. Zum 15. Jubiläum sind Faschingsfreunde nun herzlich zum Mitfeiern eingeladen. Für die jungen Gäste gibt es ein Kinderkarussell und Spielstände. Zuckerwatte, Würstel und Getränke, sorgen für das leibliche Wohl. Dabei ist auch der legendäre Glühweinstand vom Faschings-Opa Hans Lernhard (Ehrenmitglied des Laimer Faschingsclubs). Infos zum Verein gibt´s unter www.faschingsclublaim.de im Netz.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt