Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

„Mitgefühl, Solidarität und Hilfsbereitschaft“

Andreas Huber, Leiter der Mittelschule Fürstenrieder Straße

Andreas Huber. (Bild: kö)

Wovor haben Sie Respekt?

„Das Gute liegt nicht im System, sondern im Menschen“, sagte Jean Jacques Rousseau. Eine Schulgemeinschaft lebt vom ganz persönlichen Engagement sehr vieler Menschen. Ich habe Hochachtung vor meinen Kollegen und Kolleginnen, die sich täglich neu um ihre Schüler bemühen. Auch sehe ich, wie viele Schüler dazu beitragen, dass Gemeinschaft gelingt. Unsere Sekretärin, unser Hausmeisterehepaar, unsere Küchenhilfe engagieren sich weit über das erwartbare Maß hinaus. Mit viel Idealismus setzen sich die Mitarbeiter der Schulsozialarbeit für unsere Schüler ein. Aktiv-Senioren helfen ehrenamtlich bei Bewerbungen und der Suche nach Praktikumsplätzen, andere leisten als Schulweghelfer wertvolle Arbeit. Ehrenamtlich und professionell unterstützen Betreuer in Flüchtlingsunterkünften Menschen in besonders großer Not. Vor allem Mitgefühl, Solidarität und Hilfsbereitschaft halten schließlich ein Gemeinwesen zusammen. Ich bin sehr dankbar, vielen Leuten begegnen zu dürfen, die diese Werte mit Leben füllen. Ihnen gilt mein großer Respekt.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt