Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Mehr Platz für Ganztagsangebote

BA Laim setzt sich für Bildungscampus am Westpark ein

Künftig ist in Laim mit mehr Zuzug zu rechnen und damit auch mit mehr schulpflichtigen Kindern und Jugendlichen. Doch jetzt bereits klagen die Grund- und Mittelschulen im 25. Stadtbezirk über Raumnot. Keine der vier Laimer Grund- beziehungsweise Mittelschulen kann derzeit eine Ganztagsklasse anbieten, was den beengten Raumverhältnissen geschuldet ist. Fürs Gymnasium müssen die Laimer Kinder sowieso ins benachbarte Sendling-Westpark auweichen, wo das Ludwigs- und das Erasmus-Grasser-Gymnasium beheimatet sind, die gleichfalls Platzmangel beklagen. Besonders für künftige Generationen besteht da dringender Handlungsbedarf. Ein Bildungscampus München am Westpark, der unter anderen den Neubau eines Ganztagsgymnasiums auf dem Gelände der ehemaligen Landesgehörlosenschule umfasst, könnte die geeignete Lösung bringen. Der Laimer BA setzt sich für die Idee ein, die kürzlich von den ansässigen Schulen im Umfeld entwickelt wurde. Um auf dem Gelände am Westpark zu bauen, müsste jedoch zunächst der Freistaat Bayern das Grundstück an die Stadt München verkaufen.

Campus soll Schulangebot erweitern

Über 2100 Gymnasiasten besuchen derzeit das Erasmus-Grasser- und das Ludwigsgymnasium. Damit ist es jetzt bereits eng in den beiden Schulen. Seit mehreren Jahren muss etwa das Ludwigsgymnasium in die Sport- und Schwimmhalle der Grundschule an der Gilmstraße ausweichen, auch gibt es für die Schüler der unteren Jahrgangsstufen außer der Aula keinen Aufenthaltsraum, wenn beispielsweise ein unvorhergesehener Unterrichtsausfall eintritt. Zudem verfügt das Ludwigsgymnasium über kein eigenes Ganztagsangebot. Aufgrund der Raumknappheit kann aber auch das Erasmus-Grasser-Gymnasium seine Ganztagsangebote nicht erweitern. Schon jetzt reichten die Turnhallen und Fachräume im Bereich Naturwissenschaften, Sport, Kunst und Musik nur aus, wenn sie bis 18 Uhr belegt würden. Insbesondere für die Schüler in der Oberstufe führe dies zu unzumutbar langen Tagesabläufen, heißt es dazu nun im Antrag der SPD-Fraktion im Laimer Bezirksausschuss (BA 25). Unterstützt wird darin die Idee der Schaffung eines Bildungscampus, der auf dem Gelände der ehemaligen Landesgehörlosenschule (Fürstenrieder Straße 155) entstehen soll. Und der Laimer BA steht Fraktionen übergreifend hinter dem Antrag. Auch der Landtagsabgeordnete Georg Eisenreich (CSU) unterstützt die Campus-Idee tatkräftig

Gelände noch im Besitz des Freistaats

Viele Laimer Kinder seien von den Entwicklungen im benachbarten Sendling-Westpark und Hadern betroffen, daher wolle sich auch der Laimer BA für die Umsetzung eines Bildungscampus einsetzen, erklärte dazu SPD-Fraktionssprecherin Martha Mertens im Laimer BA. Ein Neubau auf dem derzeit ungenutzten Gelände der ehemaligen Landesgehörlosenschule könnte die bereits bestehenden Schulgebäude erweitern: Mehr Platz für Ganztagsangebote, unter anderem mit dem Leitgedanken der Inklusion, moderne Lernformen oder auch Platz für Musik- und Theateraufführungen. Noch hat sich der Freistaat Bayern allerdings nicht festgelegt, ob er das Grundstück verkaufen wird.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt