Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Mehr Licht für den Nachwuchs

Beleuchtung am Agricolapark gefordert

Der Spielplatz am Agricolaplatz soll besser beleuchtet werden, damit Kinder auch in den dunklen Wintermonaten draußen spielen können. (Bild: kö)

Mehr Licht soll den Spielplatz an der Agricolastraße weniger duster und gruselig erscheinen lassen. Auf Initiative der CSU-Fraktion fordert der Laimer Bezirksausschuss (BA 25), dass es künftig mehr Licht am Agricolapark geben soll. „Es gibt keinerlei Beleuchtung, aber gerade innerhalb des Spielplatzes ist in unseren Augen dringend für eine Ausleuchtung zu sorgen“, begründen Alexandra und Arthur Gaßmann ihren Antrag, der einstimmig im Rahmen der öffentlichen Dezember-Sitzung des Laimer BA verabschiedet wurde. Auf Anregung der Kinder- und Jugendbeauftragten Lisbeth Hass, die zugleich Mitglied der Grünen-Fraktion ist, wird der Antrag sogar noch erweitert: Generell sollen öffentliche Parkanlagen und Spielplätze besser beleuchtet werden. Denn auch in den Wintermonaten, wenn es schon früh dunkelt, sollen Kinder sich sicher fühlen und noch draußen spielen können.

Fahrkarten-Verkaufsstelle am Pronnerplatz

Die Einrichtung einer Fahrkarten-Verkaufsstelle für Tickets der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) am Pronnerplatz unterstützt der Laimer BA gleichfalls einstimmig. Für einen „sehr hohen Anteil an älteren, nicht mehr so mobilen Bewohnern“ sei der Weg zur nächsten Verkaufsstelle zu weit, begründet der Antragsteller. Die Nachfrage nach einer Fahrkarten-Verkaufsstelle im Laden vor Ort sei daher sehr groß. Lisbeth Hass (Die Grünen) empfahl, für den Bürgerantrag zu stimmen, schließlich sei es den Senioren im Viertel nicht zumutbar bis zur Verkaufsstelle am S-Bahnhof zu gehen. Auch könne man bislang in den meisten Bussen nur mit passenden Münzen bezahlen, was gleichfalls nicht immer möglich sei. „Es ist für Menschen, die nicht gut zu Fuß sind, auch schwierig eine Fahrkarte im fahrenden Bus zu ziehen“, ergänzt Karin Brieger aus der SPD-Fraktion. Der BA will sich nun dafür einsetzen, dass die MVG der Einrichtung einer Verkaufsstelle im Laden am Pronnerplatz zustimmt.

Nächste Sitzung

Die nächste öffentliche Sitzung des Laimer BA findet im neuen Jahr am Dienstag, 10. Januar, um 19.30 Uhr im Alten- und Service-Zentrum (Kiem-Pauli-Weg 22) statt.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt