Marienvesper schenkt festliche Freude
Adventskonzert mit dem Paul-Gerhardt-Chor
Zugegeben, der Titel "Vesper" lässt nicht die musikalische Fülle erwarten, die dieses imposante Werk von Claudio Monteverdi tatsächlich zu bieten hat. Helmuth Rilling (*1933), hoch dekorierter Kirchenmusiker und Dirigent, klassifiziert die Marienvesper als "das früheste der wirklich bedeutsamen großen Werke abendländischer Kirchenmusik" und schreibt ihr eine sie charakterisierende Mischung aus "festlicher Freude und meditativer Versenkung" zu. So passt ihre Aufführung wunderbar in die Adventszeit.
Faszinierendes Zeugnis
Der Anlass ihres Entstehens ist bis heute nicht eindeutig geklärt. Zweifelsohne ist diese Sammlung der 1610 veröffentlichten Vesperpsalmen ein faszinierendes Zeugnis der Kompositionskunst um 1600, einer Zeit musikalischer Umbrüche zwischen Renaissance- und Barockzeit. Traditionelle polyphone Sätze, in denen alle Stimmen einander gleichberechtigt imitieren, stehen hier neben " modernsten " konzertierenden Sätzen, die vom Wechsel verschiedener Klanggruppen geprägt sind. Mehrchörige Vertonungen kontrastieren mit madrigalesken, nur vom Generalbaß begleiteten Solokompositionen von hoher Ausdruckskraft und virtuoser Gesangskunst und zeigen allesamt Monteverdis grandiose Meisterschaft in der Wortvertonung. "Monteverdi stellte die Zukunft vor", schreibt der italienische Komponist Domenico Guaccero (1927-1984), "sein Werk (...) ist sozusagen der Topf, in dem die ganze moderne Musik gekocht ward – mit ihrer Humanität und mit ihren Widersprüchen".
Der Paul-Gerhardt-Chor führt die Vespro della Beata Vergine – die Marienvesper – am Sonntag, 8. Dezember, um 17 Uhr in der Paul-Gerhardt-Kirche ( Mathunistraße 23-27) in Laim auf. Weitere Mitwirkende sind Laura Demjan (Sopran), Monika Mauch (Sopran), Nikolaus Pfannkuch (Tenor), Andreas Hirtreiter (Tenor), Timo Janzen (Bass), Florian Drexel (Bass) und das ensemble diagonal münchen. Die Leitung hat Ilse Krüger.
Karten gibt es im Vorverkauf bei Bücher Hacker (Fürstenrieder Str. 44) und im Pfarramt der Paul-Gerhardt-Kirche sowie bei MünchenTicket. Unter www.paul-gerhardt-chor.de können Karten online reserviert werden.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH