Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Männer gesucht

Faschingsclub Laim ruft zum Männerballett

Das Männerballett sorgt mit seinen witzigen Auftritten alljährlich für Unterhaltung bei den Auftritten des Faschingsclubs Laim. Im Bild: Auftritt beim Inthroinsationsball im Januar 2023. (Bild: FC Laim)

Sie gehören zum Fasching wie das Konfetti und die Krapfen: Die Burschen vom Männerballett. Seit Vereinsgründung 1987 stellt auch der Faschingsclub Laim alljährlich eines auf, das für Spaß und gute Laune während der sogenannten 5. Jahreszeit sorgt. Und weil nach dem Fasching bekanntlich vor dem Fasching ist, setzten sich die Männer jetzt schon wieder zusammen und machen sich auf Themensuche für die neue Session. Auf der Suche sind sie aber auch nach Verstärkung. Denn aktuell sorgen nurmehr vier Burschen mit Witz und Selbstironie für die „Faschings-Gaudi“, für die das Männerballett berüchtigt ist.

Es ist vor allem die Freude daran, gute Laune zu verbreiten und mit Gleichgesinnten durch den Fasching zu ziehen, die Christian Beck ins Männerballett zog. Er ist Vizepräsident des Vereins und einer der Trainer des Männerballetts, in dem er auch selbst tanzt. Seit der Session 2006/2007 ist er im Faschingsclub dabei und seit dieser Zeit auch ein Teil des Ensembles. Im vergangenen Fasching, „der erste Richtige nach Corona“, wie Beck sagt, habe er wieder einmal erleben können, was den Faschingsclub bzw. das Männerballett mit seinen Auftritten bewirkt. „Es war die unglaubliche Freude unserer Zuschauer, einfach aus dem Alltag für ein paar Minuten entführt zu werden. Wir bringen mit unserer Show den Menschen, auch in schwierigen Zeiten, ein Lächeln ins Gesicht.“ Der Faschingsclub sorgt mit Auftritten auf großen Bühnen in der Münchner Innenstadt, aber auch etwa im Altenheim, im Kindergarten oder auf den eigenen Veranstaltungen wie dem großen Inthronisationsball für ausgelassene Stimmung und Faschingsfreude. „Es ist immer wieder ein Highlight auf jeder Bühne sein Programm zu zeigen“, sagt Christian Beck. „Und ja, das schönste für einen Künstler ist der Applaus und die Freude, die einem entgegen gebracht wird.“

„Über sich selbst lachen“

Die Voraussetzungen, um Teil des Männerballetts zu werden, sind über alle Alters- und Fitnessgrenzen hinweg leistbar: „Das wichtigste ist, dass man über sich selbst lachen kann“, findet Christian Beck. Wer Lust habe, „mit einer super Truppe“ durch den Münchner Fasching zu ziehen und einfach mal den Fasching von einer anderen Seite kennenlernen möchte, sei willkommen. Der Faschingsclub Laim, als einer der kleinsten Faschingsvereine Münchens, pflegt ein reges Vereinsleben und ist offen für Neuzugänge.
Alljährlich beginnt der Club im Mai mit der Themensuche für die nächste Faschingssaison. Im Männerballett suchen die aktiven Tänzer in der Regel am Mittwochabend oder bei einem gemütlichen Weißwurstfrühstück ihr Show-Thema. „Danach werden die verschiedenen Musikstücke zusammengesucht und dann heißt es für die Trainer, auf geht‘s mit dem Ausarbeiten“, so Beck. „Dann wird das Kostüm bestellt und mit dem Training angefangen.“ Einmal pro Woche wird im Alten- und Servicezentrum Laim (Kiem-Pauli-Weg 22) trainiert. „Da die Garde zur selben Zeit trainiert, findet somit auch unser Vereinsleben jeden Mittwoch statt“, sagt Beck. An schönen und warmen Mittwochen sei dann nach dem Training noch Zeit, um gemeinsam mit der gesamten Mannschaft, den Gardemädels, dem Prinzenpaar und den „helfenden Händen hinter den Kulissen“ (HdK-ler), zum Eis essen oder in den Biergarten zu gehen.
Wer Lust hat, beim Männerballett mitzumachen oder Teil des Faschingsclubs Laim zu werden, findet Infos und Kontaktangaben auf der Vereins-Homepage oder kann per Mail an info@faschingsclublaim.de anfragen.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt