Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Lukas Köhler zieht in den Bezirksausschuss

Bundestagsabgeordneter im Lokalparlament Laim

Der Bundestagsabgeordnete Lukas Köhler vertritt künftig die FDP-Fraktion im Bezirksausschuss Laim. (Bild: Sanjar Khaksari)

Seit vergangenem Oktober ist Lukas Köhler Mitglied des Deutschen Bundestages und wurde kürzlich zum klimapolitischen Sprecher der FDP-Fraktion gewählt. Doch nicht nur in Berlin, auch im Laimer Gremium ist er der Neue. In der jüngsten öffentlichen Sitzung des Bezirksausschusses (BA) Laim wurde Lukas Köhler als neues Mitglied vereidigt. Die Rolle der Kommunen und der kommunalen Selbstverwaltung halte er für äußerst wichtig, betonte er. Daher scheut sich der 31-jährige FPD-Politiker nicht davor, neben seinem Sitz im Bundestag, nun auch den vergleichsweise bescheidenen Sitz im Lokalparlament des 25. Stadtbezirks einzunehmen. Lukas Köhler rückt damit Simon Löfflad nach, der den BA Laim verlassen hat.

Die Stimme der FDP im BA

Mit nur einem Sitz (von insgesamt 25) ist die FDP im Laimer BA vertreten. Doch auch diese eine Stimme kann entscheidend sein, wenn im BA votiert wird. Diese Stimme vertritt künftig Lukas Köhler. Seit sieben Jahren lebt der in Großhadern Geborene mit seiner Frau und seinem Sohn im Stadtteil Laim, für den er sich stark machen will: „Es gibt in Laim eine Reihe toller Angebote für Kinder, aber ich möchte mich dafür einsetzen, dass es noch mehr werden. Außerdem liegt mir das Thema Barrierefreiheit am Herzen. Als Vater eines zweijährigen Sohnes weiß ich, wie kompliziert es zum Beispiel am Laimer Bahnhof oft ist, von A nach B zu kommen. Für alte Menschen sind die Hürden häufig sogar unüberwindlich. Wenn wir hier Fortschritte erreichen, hat sich das Engagement definitiv gelohnt.“

Lukas Köhler promovierte 2015 im Fach Philosophie, arbeitete während der Promotion als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Gesellschaftspolitik. Im Anschluss war er als Geschäftsführer des Zentrums für Umweltethik und Umweltbildung tätig, das er mitbegründete. Seit 2011 ist er Mitglied der FDP. Seinen Beweggrund den Liberalen beizutreten, benennt er so: „Ich habe mich mit den Positionen aller Parteien auseinandergesetzt und festgestellt, dass nur die FDP die individuelle Freiheit in den Vordergrund stellt und außerdem nicht will, dass wir heute auf Kosten nachfolgender Generationen leben. Das liegt mir besonders am Herzen, denn ich möchte, dass mein Sohn einmal die gleichen Chancen hat, wie ich sie glücklicherweise hatte.“

Das Ehrenamt im BA Laim hat Lukas Köhler nun offiziell angenommen. Mit ihm kehrt wieder ein Junger ein, der frischen Wind ins Gremium bringt und vielleicht auch neue Sichtweisen. Infos zum politischen Wirken des BA Laim bietet die Seite www.muenchen-transparent.de/bezirksausschuss/25_Laim.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt