Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Lesenswertes über Laim

Der Historische Verein präsentiert den Almanach

Schon früher gab es die Verkehrserziehung der Münchner Stadtpolizei! Über die Geschichte der Polizeiinspektion in Laim hat Peter Gloel einen lesenswerten Beitrag geschrieben. (Bild: Polizeipräsidium München/ PI 41)

In den Jahren 2017 und 2018 mehren sich einige Jubiläen in Laim – ein guter Grund für die „Laimer Historiker“ sich mit der Geschichte dieser Ereignisse zu befassen. Der Laimer Almanach, den der Historische Verein Laim heuer zum siebten Mal herausbringt, widmet sich sowohl dem dreißigjährigen Bestehen der Stadtbibliothek am Standort in der Fürstenrieder Straße 53 als auch der Geschichte der Laimer Radlvereine (vor 200 Jahren baute Drais sein erstes Laufrad). Lesenswertes, noch Ungekanntes und Wissenswertes haben die Autoren zusammengetragen. Am Mittwoch, 25. Oktober, um 19.30 Uhr, stellt der Historische Verein seinen Almanach 2017/18 in der Laimer Stadtbibliothek vor. Stadtteil- und Geschichtsinteressierte sind herzlich zur Präsentation eingeladen.

Themen im Almanach 2017/ 18

Seit über 30 Jahren machen sich die Mitglieder des Historischen Vereins daran, die Geschichten aus Laim zu sammeln und den Stadtteilbewohnern in schmackhaften Artikeln weiterzugeben. Der Fundus an historischen Dokumenten ist groß und überrascht auch heute: „Es kommt immer wieder etwas Neues auf. Manches muss auch umgeschrieben werden, weil es neue Fakten gibt“, verrät Lothar Schmidt, stellvertretender Vereinsvorsitzender.

Alexandra Gaßmann und Lothar Schmidt widmen sich in ihrem gemeinsamen Artikel der „Alten Heimat“, die erst dadurch entstehen konnte, dass zur 800. Jahr Feier der Stadt München, die Bürger Geld für die Siedlung spendeten. Josef Kirchmeier beschäftigt sich mit Prinz Alfons und verrät, welche Verbindung der Wittelsbacher Prinz zu Laim hat. „Auf Laimer Straßen unterwegs“ lautet indes der Titel von Lothar Schmidts Artikel, in dem es um die Straßen und Wege in und um Laim geht. Anhand der alten Bauakten zeigt er auf, wie das Straßenbild des Dorfes Laim vor der großen Straßenregulierung von 1891 - 95 aussah. Interessantes bringt auch der Text von Peter Gloel, Leiter der Polizeiinspektion (PI) 41 in Laim, hervor. Das zehnjährige Bestehen der PI 41 in der jetzigen Organisationsform nahm der Polizeihauptkommissar zum Anlass, um über die Geschichte der Laimer Polizei zu schreiben.

Zum Entdecken des Büchleins und der Geschichte Laims sind Interessierte herzlich eingeladen. Der neue Almanach ebenso wie frühere Ausgaben sind am Präsentationsabend in der Stadtbibliothek Laim sowie am Samstag, 4. November, von 9 bis 13 Uhr, am Infostand des Vereins in der Fürstenrieder Straße (vor Hausnummer 51) erhältlich. Jederzeit gibt es den Almanach auch bei den Münchner Wochenanzeigern (Fürstenrieder Straße 9). Informationen bietet die Seite www.laimer-historiker.de im Internet.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt