„Laimer Anger nicht geeignet“
Wildblumen an alternativen Standorten pflanzen
Damit es in Laim künftig saftiger blüht und Bienen und Insekten mehr Nahrungsquellen finden, regten Laimer Bürger an, dass am Laimer Anger Wildblumen gepflanzt werden sollen. Im Süden der Grünfläche, wo bereits ein Blumenstreifen angelegt ist, könnten zusätzliche Blüten gedeihen, so die Idee. Der Bezirksausschuss Laim (BA 25) unterstützte das Bürgeranliegen und beantragte zudem, dass das Baureferat/ Abteilung Gartenbau sogleich weitere Standorte im Viertel prüfen möge, an denen Wildblumen gepflanzt werden könnten. Die Behörde gibt nun Rückmeldung: „Die vorgeschlagene Fläche am Laimer Anger ist für die Ansaat einer Blumenwiese nicht geeignet.“
Mehr Nektar spendende Sorten
Ob innerhalb einer intensiv genutzten öffentlichen Grünanlage eine Langgras- bzw. Blumenwiese entstehen kann, werde immer vor dem Hintergrund geprüft, „dass dadurch bisherige Nutzungen, wie zum Beispiel Spiel- und Liegewiesen oder das Freilaufenlassen von Hunden, nicht mehr möglich ist“, erklärt die Behörde. „Wir haben die öffentlichen Grünanalgen in Laim dahingehend geprüft.“ Weil der Laimer Anger regelmäßig für Veranstaltungen genutzt werde, müsse dort eine mehrschürige und belastbare Rasenfläche erhalten bleiben. „Allerdings beabsichtigen wir die Wechselflorbepflanzung am Laimer Anger so anzupassen, dass dort zukünftig möglichst viele Nektar spendende Arten und Sorten verwendet werden, so wie dies bereits in den Pflanzkübeln in der Fußgängerzone und den Blumenkästen am Münchner Rathaus erfolgt ist“, heißt es von der Gartenbauabteilung.
Geeignete Flächen
Zwar eigne sich der Laimer Anger nicht für die Pflanzung von Wildblumen, andere Standorte im Stadtbezirk 25 könnten jedoch sehr wohl in Langgras- oder Blumenwiesen umgewandelt werden. Die Gartenbauabteilung im Baureferat machte drei Flächen ausfindig: 1. Die Grünanlage an der Eringerstraße. Hier könnten Teilflächen des Rasens bepflanzt werden (den Bereich um die Sitzbank und um den Gedenkstein will man aussparen). 2. Am Laimer Platz würde sich die südöstliche Teilfläche der Wendeschleife eignen. 3. Die Grünanlage an der Burgkmaierstraße/ Fachnerstraße.
Der Bezirksausschuss Laim (BA 25) stimmte in seiner jüngsten öffentlichen Sitzung einstimmig für die Bepflanzung der vorgeschlagenen Standorte und ergänzte die Liste auf Anregung von Karin Brieger (SPD) um das Grün am Laimer Kreisel.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH