Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Laim hält den Rekord

Vorlesestunden der Lesefüchse so beliebt wie nirgends

Laimer Kinder halten den Rekord im Besuchen von Vorlesestunden! David wurde jüngst von den Lesefüchsen dafür ausgezeichnet, dass er 100 Vorlesestunden besuchte. (Bild: kö)

Zum fünften Mal wurde in der Stadtbibliothek Laim ein junger Zuhörer prämiert, der 100 Vorlesestunden der Lesefüchse besuchte. Damit ist Laim der absolute Rekordhalter. Kein anderer Stadtteil hat es bislang auf diese Rekordzahl an eifrigen Zuhörern gebracht. David heißt der junge Laimer, der kürzlich für seine Ausdauer beim Geschichten-Lauschen in der Laimer Stadtbibliothek gefeiert wurde. „Das schaffen nicht viele“, lobt Manfred Lucko, aus dem Vorstand der „Lesefüchse“, der extra zur Jubiläumsfeier nach Laim kam.

Vorleserinnen begeistern Laimer Kinder

Eine Urkunde sowie ein Buchgeschenk und zahlreiche Gratulationen bekam der 7-Jährige David, denn was er geschafft hat, ist besonders: 100 Mal stieg er donnerstags die Stufen zur Kinder- und Jugendbuchabteilung der Laimer Stadtbibliothek hoch, wo die Vorlesestunde der Lesefüchse wöchentlich stattfindet. Und 100 Mal ließ er sich auf die Geschichte ein, die vorgelesen wurde. „Am liebsten mag ich Bücher über Insekten oder auch Säugetiere“, gesteht David. Mit der vollen Stempelkarte von 100 Vorlesestunden – doch eigentlich sind es sogar noch viel mehr, weiß David – gehört der junge Laimer zu den wenigen Kindern in München, die von den Lesefüchsen ausgezeichnet wurden. Dass es vor allem in Laim so eifrige Zuhörer gibt, die regelmäßig die kostenlosen Vorlesestunden besuchen, liegt maßgeblich an den beiden Vorleserinnen, die es seit Jahren vermögen, den Laimer Nachwuchs für die Welt der Bücher zu begeistern. Seit über 13 Jahren lesen Helga Rieder und Adele Wolf ehrenamtlich im Auftrag der Lesefüchse vor. Kinder ab vier Jahren lauschen ihren spannenden, schaurigen oder lustigen Geschichten und verfolgen gebannt, wie es weiter geht. Ob Tiergeschichten, Abenteuererzählungen, Phantastisches oder Wissenswertes aus der Naturwissenschaft –  Adele Wolf und Helga Rieder lassen Bücherinhalte lebendig werden und faszinieren ihre Zuhörer. „Wir sind so dankbar, dass wir sie haben“, bekennt Kinder- und Jugendbibliothekarin Judith Böttger.

Lesefüchse aus Leidenschaft

„Sie haben so viel Liebe und so viel Geduld für die Kinder“, weiß Judith Böttger von der Stadtbibliothek. Dass Adele Wolf und Helga Rieder zuverlässig jede Woche nach Laim kommen, um dem Nachwuchs das Lesen schmackhaft zu machen, sei ein großer Gewinn.

Gegründet wurde der Verein Lesefüchse e.V. 2003. Die Motivation: Kinder fürs Lesen begeistern. Vor allem Kinder, die aufgrund ihres Migrationshintergrundes Sprachdefizite haben oder auch Kinder aus bildungsfernen Schichten, sollten die Möglichkeit bekommen, die Welt der Bücher zu entdecken und Freude am Lesen zu entwickeln. Über 300 Vorleser engagieren sich inzwischen beim Verein. Sie lesen in Grundschulen oder Stadtteilbibliotheken, nehmen an Leseprojekten und Lesefesten teil und geben wertvolle Lesetipps für den Nachwuchs. Adele Wolf und Helga Rieder sind Lesefüchse aus Leidenschaft. Sie gehören zu den Ehrenamtlichen, die seit Gründung des Vereins dabei sind. Wer Lust hat auch einmal zuzuhören, wenn Adele Wolf und Helga Rieder vorlesen, ist herzlich in der Stadtbibliothek Laim willkommen:

Jeden Donnerstag lesen sie um 15 Uhr in der Kinder- und Jugendbuchabteilung in der Stadtbibliothek Laim (Fürstenrieder Straße 53) Kindern im Alter von 4 bis 12 Jahren vor. Die Teilnahme ist kostenlos. Infos rund um den Verein „Lesefüchse e.V.“ bietet die Seite www.lesefuechse.org im Internet. Infos zu den Veranstaltungen der Stadtbibliothek Laim, zu den Öffnungszeiten und Terminen gibt es unter Tel. (089) 1273733-0 oder auf der Seite www.muenchner-stadtbibliothek.de/laim im Internet.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt