Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Kunst, Kultur und Handball-Ehrung

Das „Steinchen“ hat geöffnet

Die „Macher“ hinter dem „Café Steinchen“ sind (von links) Laura Steinke, Mama Inge Steinke, Schwester Alexa Steinke und deren Freund Basti Schenk. (Bild: Steinke)

Für Alexa und Laura Steinke war es ein holpriger Weg: Bürokratische und bauliche Hürden galt es in den letzten zwölf Monaten zu überwinden, um die Brachfläche an der Agnes-Bernauer-Straße 77 zu einem wirtlichen Ort zu machen. Doch viele halfen mit und hielten bei der Stadtverwaltung Fürsprache, darunter der Bezirksausschuss Laim (BA 25), damit die Steinke-Schwestern hier ihr Konzept verwirklichen konnten. Jetzt steht das „Steinchen“ und lädt zum Verweilen ein. Nachdem sich das Grundstück an der Agnes-Bernauer-Straße im städtischen Eigentum befindet und für einen Schulerweiterungsbau der Fürstenrieder-Schule vorbehalten wird, ist das Café Steinchen jedoch nur als Zwischennutzung genehmigt. Zunächst zeitlich auf ein Jahr begrenzt, obwohl die Aussicht besteht, dass sich die Frist verlängert. Mit zwei Containern, etlichen Flohmarkt-Fundstücken und Vintage-Möbeln haben die Steinke-Schwestern hier ein Café unter freiem Himmel geschaffen, das zugleich Treffpunkt und Begegnungsstätte sein will. Neben Kunst, Kulturveranstaltungen oder Workshops sollen auch Aktionen und Projekte stattfinden, die den Laimern am Herzen liegen. Die Nachwuchshandballerinnen des Sportvereins (SV) Laim machten jetzt den Anfang und nutzen das Steinchen als neuen Treffort.

Schlecht-Wetter im „Salon“

Die Laimer Nachwuchshandballerinnen wurden Bezirksmeister im Handballbezirk Oberbayern und feierten dies (als geschlossene Gesellschaft und unter Einhaltung der gebotenen Hygieneregeln) im neu eröffneten Steinchen. Denn Betreiberin Alexa Steinke ist zugleich Leiterin der Handballabteilung im SV Laim und hieß die weibliche D-Jugend daher im neuen Café herzlich willkommen. Offiziell geehrt wurde die Mannschaft zuvor durch den Bezirk Oberbayern.

Weitere Aktionen und Events haben die Steinke-Schwestern geplant, darunter etwa eine Radlwerkstatt, einen Stadtteilrundgang, Kinderbastel- und Holzarbeit-Workshops. Darüber hinaus aber ist das Steinchen ein Ort der Gemütlichkeit. Spiele und Bücher dürfen ausgeliehen werden. Bei schlechtem Wetter kann im „Salon“, dem kleinen überdachten Bereich, Platz genommen werden. Hier hängen historische Bilder von Laim, die u.a. an die Geschichte des Grundstücks erinnern. Und noch etwas Besonderes wartet darauf entdeckt zu werden: Die detailreichen Kunstwerke der Münchner Street-Art-Künstler Matthias Mross und Lion Fleischmann, welche die Container-Wände schmücken.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt