Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Kirchenchoräle treffen auf Pop und Jazz

Facettenreiches Orgelkonzert in St. Willibald

Dietmar Korthals erschafft mit seinem Soloprojekt "die populäre Orgel" eine neuartige Stilkombination auf der Pfeifenorgel. (Bild: Rüdiger Barz)

Ein ungewöhnliches Orgelkonzert erwartet die Zuhörer am Sonntag, 11. Oktober, um 17 Uhr in der Kirche St. Willibald in der Agnes-Bernauer-Str. 181 in Laim: Der Dortmunder Organist Dietmar Korthals präsentiert sein Konzertprogramm „die populäre orgel“. Als musikalische Grundlage dienen Kirchenchoräle, die er mit Stilmitteln des Pop und Jazz für die Pfeifenorgel bearbeitet hat.

Dietmar Korthals verspricht ein farbiges, abwechslungsreiches Programm: „Mein Bruder ist Drum&Bass-DJ. Aus unzähligen Abenden in diversen Clubs mit ihm habe ich Inspirationen nehmen können, aber auch z.B. von der Gruppe 'Kraftwerk'. Elemente dieser Musik sind in die Choralbearbeitungen eingeflossen. Andererseits werden auch etliche jazzorientierte Nummern zu hören sein“. Zudem berücksichtigte Korthals gleichermaßen Elemente der klassischen Orgelmusik.

Dietmar Korthals ist Preisträger des Landeswettbewerbes „Jugend komponiert“, absolvierte eine Kompositionsausbildung bei H.J.M.A. Derdack und studierte Musikwissenschaft in Bochum und Essen. Er ist heute Organist der Dortmunder Pauluskirche.

Der Eintritt zum Konzert ist frei, Spenden werden zur Unterstützung der Kirchenmusik in St. Willibald erbeten.

Nähere Infos zum Programm gibt es unter www.die-populaere-orgel.de im Internet.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt