Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Kino für Senioren

Seniorenbeauftragter organsiert Filmvorführung

Kino für Laimer ab 60 Jahren! Die Seniorenvertretung Laim organisiert Senioren-Film-Vorführungen im Rex (Agricolastraße 16). (Bild: kö)

Der alte Mensch lebt nicht von Präventions-Vorträgen allein. Er braucht auch kulturelle Nahrung. Erschwingliche, so dass Senioren sie sich auch leisten können. So jedenfalls sieht es Konrad Stöckl, gewählter Vertreter der Laimer Senioren. Er ruft daher eine neue Veranstaltungsreihe ins Leben: Film-Vorführungen für Senioren. „Neben den notwendigen, teils traurigen Themen wie Wohnungsprobleme, Vorsorge, Finanzen oder Prävention sollen die Rentner bzw. Senioren auch positiv kulturell „versorgt“ werden. Und weil ich da in Laim im Moment nichts dergleichen fand, wollte ich es mit der Filmvorführung ausprobieren“, sagt Konrad Stöckl. Regelmäßig soll es künftig unter dem Titel „Senioren-Film-Vorführung Laim“ Kinofilme im Rex in der Agricolastraße 16 zu sehen geben – und zwar für den Unkostenbeitrag von zwei Euro. Die nächste Vorführung ist am Freitag, 29. März.

„Wir haben in Laim dieses schöne Kino“

„Ich denke, dass es in Laim und wohl auch anderen Stadtvierteln einen Bedarf an erschwinglicher Kultur gibt“, betont Konrad Stöckl. Besonders die Altersgruppe über 60 hat er da im Sinn, schließlich ist er seit etwa einem Jahr der gewählte Seniorenbeirat für den 25. Stadtbezirk. Er bringt frischen Wind in die gesellschaftliche Welt der Laimer Senioren, will ihnen neben Info-, Unterstützungs- und Vorsorgeveranstaltungen auch Ungewohntes anbieten und mit ihnen gemeinsam Neues versuchen. Was den Seniorenbeirat ausgerechnet auf Filmvorführungen brachte, ist die persönliche Leidenschaft fürs Kino: „Wir haben in Laim dieses schöne Kino. Ich liebe die Kinoatmosphäre – bin so geprägt.“ Alte Filme, mit Stoffen, die für Menschen ab 60 interessant sind, könnte man zeigen – so Stöckls Idee. Einen ersten Testlauf für die Senioren-Film-Vorführung gab es Anfang Januar. Die kam gut an, lockte rund 40 Senioren zum Film „Best Marigold Hotel“ ins Laimer Kino. Dass es für das Senioren-Kino Interessenten gibt, zeigen außerdem ähnliche Aktionen in anderen Stadtvierteln: „Es gibt ja schon die Seniorenreihe im Cinema und die VdK-Vorführen im Sendlinger-Tor-Kino, demnächst noch einen Neustart im Rio-Kino am Rosenheimer Platz. Und so wollen auch wir unser Laimer Kino bespielen!“

Zwei Euro Eintritt

Der Film „Kirschblüten – Hanami“ steht nun für März auf dem Senioren-Kino-Programm. Zwei Euro kostet der Eintritt. Unabhängig von der Größe des Renten-Geldbeutels hat so jeder die Möglichkeit am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Möglich wird dieser Eintrittspreis durch eine „Mischkalkulation“ wie Konrad Stöckl erklärt. Das Kino veranschlagt einen „Privatveranstaltungs-Sonderpreis“, was davon nicht durch die zahlenden Gäste beglichen wird, übernimmt die Seniorenvertretung Laim. Alle zwei Monate soll es eine solche Film-Vorführung geben. „Wenn sich die Sache etabliert (eventuell Ende des Jahres) möchte ich einen Zuschuss vom Kulturausschuss des Bezirksausschusses Laim beantragen“, so Stöckl. An mehr Ideen, um die Laimer Senioren in Schwung zu bringen, mangelt es Seniorenbeirat Konrad Stöckl und dem Team von der Laimer Seniorenvertretung nicht: „Vielleicht kommt im Interim mal eine Oldy-Party dazu – wer weiß?“, überlegt Stöckl.

Erst einmal aber wird Kino angeboten: Senioren sind am Freitag, 29. März, im Rex (Agricolastraße 16) willkommen. Beginn der Film-Vorführung ist um 13 Uhr, Einlass ab 12.30 Uhr.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt