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Rubrik: Gesamt · Stadtteil: München
Kinder halten zusammen
Grundschüler spenden an Unicef-Projekt
Vier Wochen langen haben die Viertklässler der Grundschule an der Camerloherstraße vorgelesen – allen, die es wollten und dafür bereit waren, eine kleine Spende zu geben. Eltern, Geschwister, Großeltern, Nachbarn und Freunde wurden zu Sponsoren und gaben für jede gelesene Seite Geld. Dieses behielten die Grundschüler aber nicht für sich selbst, sondern gaben es für ein Unicef-Projekt weiter, an dem sich die Camerloher-Schule beteiligte. „Uns geht es so gut, wir haben alles, was wir brauchen“, sagt Klassenlehrerin Petra Römer. „Für uns wird schon gut gesorgt.“ Daher entschied sich die vierte Jahrgangsstufe, anderen Kindern auf der Welt zu helfen. Denn: „Alle Kinder auf der ganzen Welt müssen zusammenhalten“, so Petra Römer.
„Motivation war enorm groß“
Die Laimer Grundschüler kommen nicht nur in den Genuss guter Bildung und früher Förderungen, sondern bekamen in diesem Jahr zudem im Rahmen einer Lesewoche eine Woche lang täglich von ihrer Klassenlehrerin vorgelesen. „Diese Woche war ausschlaggebend für uns, bei der Aktion mitzumachen“, sagt Petra Römer. „Jedes Kind sollte die Chance haben, in die Schule zu gehen.“ Über 4.000 Euro haben die Kinder aus der Laimer Grundschule erlesen, die nun komplett Kindern aus Madagaskar zugute kommen.
„Die Motivation war enorm groß und ich habe extra Lesezeit bereitgestellt“, so Petra Römer. Mit dem gespendeten Geld der Schüler werden nun vierzig Kinder in Madagaskar mit allen notwendigen Materialien für den Schulbesuch ausgestattet und bekommen damit die Chance auf eine bessere Zukunft. Die Freude über diese großzügige Gabe von Kindern für Kinder ist auf allen Seiten groß. Unicef entschied sich daher, sich auf besondere Weise bei den jungen Lesern der Camerloher-Schule zu bedanken und ihnen Anerkennung für ihr Engagement zu zollen: Ein Dankeschön-Paket per Post soll die Kinder in Laim demnächst erreichen.
Und neben dem guten Gefühl, das die Grundschüler durch ihre engagierte Hilfe mitnehmen dürfen, hatten sie selbst auch noch einen ganz praktischen Nutzen von der Aktion. Denn das Vorlesen hat natürlich auch zur Stärkung der eigenen Lesekompetenz beigetragen.
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