„Keiner weiß da, was er tut“
„Telekommunikationskonzern mit Kontaktproblemen“
Tut, tut, tut…seit Wochen und mittlerweile Monaten tönt das Besetztzeichen im Hörer, wenn man versucht Bezirksausschuss-Chef Josef Mögele aus Laim unter seiner Festnetznummer zu erreichen. Eigentlich wollte Mögele ja nur seinen Tarif verändern. Doch statt des Vorteile versprechenden neuen Anschlusses, hat er nun gar kein Festnetz mehr.
Begonnen hatte alles, als die Telekom im Sommer 2014 vorschlug, seinen Tarif zu wechseln, was unter anderem die Umstellung des Festnetzanschlusses von Universal (ISDN) auf IP Technologie (Telefonieren über Internet) beinhalte. Mögele stimmt zu. Nach einigen Wochen stellt sich aber heraus, dass die im Haushalt vorhandene Hardware nicht mit der neuen Technologie zusammenpasst. Also kauft und installiert Mögele neue Geräte. Denn vor allem der Notruf, der für seine 92-jährige im Haus lebende Mutter eingerichtet war, muss über das Telefonnetz funktionieren.
Anfang November 2014 sollte schließlich die Umschaltung auf IP Telefonie erfolgen. Tat sie aber nicht. „Nach Warten von mehreren Tagen und vielen Stunden in der Warteschleife der Störungsannahme, bekam ich immer nur die Auskunft `wir sind am Arbeiten´, aber keinen Termin“, so Mögele. In der Zwischenzeit lief nun der alte Vertrag mit der Telekom aus. Unter Mögeles Nummer gab es keinen Anschluss mehr.
Telefonate und Besuche im Telekom-Shop blieben ergebnislos, so dass Mögele sich an den Vorstand der Telekom wandte. Termine zur Freischaltung des neuen Anschlusses wurden zwar immer wieder vereinbart, telefonieren geht über Mögeles Anschluss jedoch bis heute nicht. „Deutsche Telekom, ein Konzern mit Kontaktproblemen!“, findet Mögele. „Genervt“ sei er über die Telekom. Denn nicht nur, dass er für die Laimer Bürger nicht zu erreichen ist, auch muss nun stets jemand im Haus sein, da die Mutter – ohne Notruftaste – nicht allein gelassen werden kann. „Ein Sauladen ist das“, schimpft Mögele. „Keiner weiß da, was er tut.“ Wann das Festnetz endlich freigeschaltet ist und funktioniert? Seit Wochen das Versprechen: „Wir arbeiten daran.“
Auf Anfrage der Münchner Wochenanzeiger nimmt die Telekom wie folgt Stellung:
„Derzeit kommt es bei der Umstellung auf IP-Technologie in seltenen Einzelfällen zu Problemen, die zu einem Ausfall des Telefonanschlusses führen. Umso mehr bedauern wir jeden einzelnen Fall, bei dem es zu Verzögerungen und Störungen in der Umstellung kommt. Ob dies im Fall des Kunden Mögele zutrifft, kann ich Ihnen aufgrund der laufenden Recherche nicht bestätigen. Unsere Techniker arbeiten intensiv an einer Lösung für den Kunden.
Jeder dieser einzelnen Fälle kann eine andere Ursache haben und ist nicht einfach zu erklären. Die Techniklandschaften, auf denen Telefon, Internet, Mobilfunk und Fernsehen laufen, sind sehr komplex und vielschichtig. Es ist daher nicht immer leicht, Fehler zu finden und zu beseitigen. Um Verkehre oder Kundendaten miteinander zu koppeln (Internet und Telefonie, Mobilfunk und Festnetz), müssen viele Datenbanken reibungslos miteinander korrespondieren. Mitunter hakt es hier.
Dass Herr Mögele seinen Telefonanschluss derzeit nicht wie gewohnt nutzen kann, bedauern wir sehr. Sobald uns Informationen zum Fall von Herrn Mögele vorliegen, melden wir uns bei Ihnen.“
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