Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Kein ruhiges Bänkchen?

Bürgerin schlägt Poller an der Lautensackstraße vor

Neue Sitzbank geplant! Hinter dieses Wartehäuschen an der Lautensackstraße/ Elsenheimerstraße soll bald eine neue Bank postiert werden. Eine Bürgerin sorgt sich wegen der Radler, die ums Eck biegen. (Bild: kö)

„Zur Kenntnis genommen“ – so wird im Sitzungsprotokoll des Laimer Bezirksausschusses (BA) vermerkt, dass die Bürgerpost einer Laimerin ordnungsgemäß bearbeitet wurde. Mehr aber kann der BA Laim nicht tun. Im Bürgerbrief geht es um die geplante Aufstellung neuer Sitzbänke im Stadtgebiet. 16 Standorte hat das Baureferat in Laim ausgesucht, an denen insgesamt 27 neue Sitzbänke postiert werden sollen (Der Laimer Werbe-Spiegel berichtete in der KW 50). Einer der Standorte ist die Ecke Lautensackstraße/ Elsenheimerstraße. Hinter dem Buswartehäuschen soll künftig eine Bank zum Ruhen und Rasten bereit stehen. Doch wieviel Ruhe ist an der Ecke möglich, fragt sich eine Laimerin? Vor allem die Radfahrer machen der Rentnerin Sorgen. Im Brief an den BA erklärt sie: „Von zehn Radfahrern, die die Lautensackstraße in Richtung Landsberger Straße befahren und in die Elsenheimer Straße in Richtung Osten (also nach rechts) abbiegen wollen, 'schneiden' mindestens acht das zugegebenermaßen sehr ungünstige 'Eck' ab und fahren – manchmal ganz schön rasant – zwischen Bushäuschen und Bistro durch.“

"Brenzlige Situationen"

Oft schon habe sie „brenzlige Situationen“ beobachtet. „Wenn da eine Bank aufgestellt wird, gibt es sicher interessante Vorkommnisse“, witzelt die Frau. Im BA stieß das Bürgeranliegen zwar auf offene Ohren, verändern aber können die Mitglieder des Lokalparlaments wenig an der Ortsgegebenheit. „Kann man da Poller oder Ähnliches in den Gehweg einlassen?“, fragt die Bürgerin. Eine solche Maßnahme einzuleiten, sieht der BA jedoch keine Möglichkeit und hat keine Handhabe. Bleibt nun also abzuwarten, welche Beobachtungen dem BA zugetragen werden, wenn tatsächlich eine Bank hinters Bushäuschen mit Blickrichtung auf die Ecke kommt.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt