Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

„in somnia“

Gymnasiasten zeigen ab 8. Dezember Fotoarbeiten

13 Gymnasiasten nahmen am Fotokurs von Kunstpädagogin Angela Fechter teil und zeigen jetzt ihre Werke in der Stadtbibliothek. (Bild: Angela Fechter)

Träume (lateinisch somnia) ereilen uns nicht nur im Schlaf, sondern auch in der Schlaflosigkeit (insomnia). Welche Wünsche und Sehnsüchte oder Sorgen sich in unseren Träumen zeigen, diesen Fragen sind 13 Schüler des Ludwigsgymnasiums fotografisch nachgegangen. Im praxisorientierten Seminar, das Lehrerin Angela Fechter anbietet und leitet, machten sich die Schüler auf die Suche nach einer visuellen bzw. fotografischen Umsetzung ihrer Träume. Verschiedenste Techniken der Fotografie und der Fotobearbeitung kamen zum Einsatz und verleihen den Werken der Schüler die eigene Handschrift. Zu sehen sind individuell verschiedene wie persönliche Werke. Sie zeigen Momente der Realitätsflucht, die sich mit der Sehnsucht etwa nach Freiheit, Frieden und Geborgenheit vermengen, aber auch Alltags- und Schulstress finden ihren Ausdruck in mysteriösen, teils unheimlich anmutenden Traumvisionen. Die Fotografien geben einerseits Einblick in die Träume der Schüler, eröffnen andererseits aber die Gelegenheit den eigenen Träumen nachzugehen.

Die Ausstellung unter dem Titel „in somnia“ ist ab Donnerstag, 8. Dezember, bis einschließlich Samstag, 21. Januar in der Stadtbibliothek Laim (Fürstenrieder Straße 53) zu sehen. Der Fotokurs von Angela Fechter war schon vor zwei Jahren mit einem Seminarprojekt in der Stadtbibliothek zu Gast. „Auch damals, unter schwierigen Corona-Bedingungen, hat sie zusammen mit ihrem unglaublich engagierten Kunstkurs eine tolle und viel beachtete Ausstellung auf die Beine gestellt“, sagt Stefanie Zech, stellvertretende Bibliotheksleiterin. „Auf das neue Projekt, das das Thema Traum fotografisch umsetzt, freuen wir von der Bibliothek uns schon sehr.“
Bei der Ausstellungseröffnung am Donnerstag, 8. Dezember um 19.30 Uhr ist Gelegenheit, mit den Ausstellungsmacher ins Gespräch zu kommen. Danach sind die Bilder zu den regulären Öffnungszeiten der Bibliothek bei freiem Eintritt zu sehen.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt