Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Hunde sollen draußen bleiben

Bezirksausschuss behandelt Bürgeranliegen

(Bild: Logo)

Per Bürgerpost wandte sich jüngst ein Laimer an den Bezirksausschuss (BA) Laim und beklagte, dass sich auf der Wiese vor dem Kindergarten "Zu den heiligen 12 Aposteln" vermehrt Hunde tummeln. "Diese Wiese ist mit grünen Stangen ausgezeichnet, das bedeutet, dass dort keine Hunde etwas zu suchen haben", erklärt der Mann. Trotzdem habe sich auf der Wiese seit einiger Zeit "ein Hunde-Herrchen-Treffpunkt entwickelt." Mit Einverständnis der Stadt werde die Wiese vielfach von Kindern des benachbarten Kindergartens genutzt, die in die Hundehäufchen treten. "Nun meine Bitte an Sie, doch Maßnahmen zu ergreifen, dass man mit Kind und Kegel auch wieder ohne Hundekot an den Schuhen diese Wiese benutzen kann", so der Bürgerantrag. Der BA beschloss in seiner April-Sitzung, die Beschwerde an die Stadtverwaltung weiterzuleiten.

Parkverbot gefordert

Erneut bat ein Stadtteilbewohner darum, dass an der Ecke Zschokkestraße / Straubinger Straße ein Parkverbot eingerichtet wird. Es handelt sich an dieser Stell um einen Stellplatz, dessen Aufhebung die Laimer immer wieder fordern. "Für Radfahrer ist es sehr gefährlich, da der Radweg schlecht einsehbar ist, wenn dort geparkt wird, was leider immer der Fall ist", heißt es in der Bürgerbeschwerde. Bislang hatte die Stadtverwaltung die Aufhebung des Parkplatzes immer wieder abgelehnt und sah hier keine Gefahrenquelle gegeben. Der BA Laim entschied jetzt mehrheitlich (gegen fünf Stimmen), sich noch einmal für den Bürgerwunsch einzusetzen.

Nächste Sitzung

Die nächste öffentliche Sitzung des Laimer BA findet am Dienstag, 02. Mai, um 19.30 Uhr im Alten- und Service-Zentrum (Kiem-Pauli-Weg 22) statt.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt