Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Hand aufs Herz

16 ehrliche Antworten von Manfred Kuscha

22 Jahre lang war Manfred Kuscha Rektor der Grundschule in der Droste-Hülshoff-Straße 9. (Bild: pr)

Manfred Kuscha wurde am 7. Dezember 1950 in München geboren. Nach dem Abitur studierte er auf Lehramt in München. Seit 1974 ist er mit Waltraud Kuscha verheiratet. Gemeinsam hat das Ehepaar die beiden Söhne Christian und Florian. Zunächst als Lehrer und ab 1987 als Konrektor prägte er die Ludwig-Thoma-Hauptschule in Dachau. Seit 1993 war Manfred Kuscha Rektor der Laimer Grundschule in der Droste-Hülshoff-Straße. Nach 22 Dienstjahren als Schulleiter der Droste-Schule wurde Manfred Kuscha nun feierlich verabschiedet.

1. Worüber haben Sie zuletzt gelacht?

Beim Besuch einer Veranstaltung des Kabarettisten Helmut Schleich

2. Was ist Ihre früheste Kindheitserinnerung?

Ich habe den Besuch des Kindergartens verweigert, das Verlegen der Wasserleitung in unserer Anliegerstraße zu beobachten war viel interessanter. Meine Verweigerung hatte Erfolg, ich musste niemals mehr einen Kindergarten besuchen.

3. Ihre Eltern waren?

Sehr fürsorglich und strebsam, und haben uns Kindern trotzdem sehr viel Freiraum gegeben.

4. Welches Buch lesen Sie gerade?

Harald Lesch: Urknall, Weltall und das Leben

5. Welche Aufgabe schieben Sie am längsten vor sich her?

Ich habe große Probleme, Bücher wegzugeben, um den notwendigen Platz zu schaffen.

6. Was macht Ihnen Angst?

Der zunehmende Egoismus in der Gesellschaft und in der großen Politik.

7. Was möchten Sie auf jeden Fall einmal tun?

In einem Chor große Orchestermessen singen.

8. Das Dümmste, das Sie je gemacht haben?

Im Vorschulalter auf einer Leiter bis zur Dachrinne zu klettern. Der Schrecken der Eltern muss heftig gewesen sein, aber es ist alles gut gegangen.

9. Hätten Sie drei Wünsche frei, dann ...?

- Ein langes und gesundes Leben zusammen mit meiner Frau.

- Ein glückliches Leben meiner beiden Söhne mit ihren Familien.

- Möglichst lange noch sportlich aktiv sein zu können.

10. In 15 Jahren sind Sie?

80 Jahre und hoffentlich noch geistig und körperlich fit.

11. Das schönste Kompliment, das man Ihnen gemacht hat?

…dass das Kollegium und ein großer Teil der Elternschaft mit meiner Arbeit an der Droste zufrieden waren.

12. Das schönste Kompliment, das Sie jemandem gemacht haben?

Ich versuche immer, den anderen zu zeigen, dass ich sie achte und wertschätze.

13. Ihr Lieblingsplatz in München?

Die Oper

14. Ihr liebstes Reiseziel?

Südfrankreich (Provence)

15. Was ist der wichtigste Rat, den Sie Ihren Kindern mitgeben könnten?

Erfülle Deine Aufgaben pflichtbewusst, aber mit Freude, und pflege immer Freundschaften.

16. Was sollte auf Ihrem Grabstein stehen?

Name, Geburts- und Sterbedatum, Foto


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt