Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Hand aufs Herz

16 ehrliche Antworten von Pfarrer Georg Rieger

Pfarrer Georg Rieger. (Bild: kö)

Seit über zehn Jahren gestaltet und prägt Pfarrer Georg Rieger den Pfarrverband Laim als dessen Leiter. Geboren ist er im September 1964 in München Rechts der Isar. Seine Lebens- und Berufswege führten ihn unter anderem nach Quito in Ecuador, wo er zeitweise studierte. Bevor er nach Laim kam, war er im Pfarrverband Prutting-Vogtareuth und als Dekan in Rosenheim tätig. Im Herbst 2011 übernahm er die Leitung des katholischen Pfarrverbands Laim, zu dem die vier Kirchen Namen Jesu, St. Ulrich, Zu den Heiligen zwölf Aposteln und St. Philippus gehören.

1.Worüber haben Sie zuletzt gelacht?

Beim Öffnen des Kühlschranks heute Vormittag: über ein, von einem „Geburtstagskind“ für mich zurückgelegtes Stück Geburtstagskuchen.

2. Was ist Ihre früheste Kindheitserinnerung?

Kälber füttern mit der Großmutter auf deren Bauernhof.

3. Ihre Eltern waren?

Wertvolle Menschen, die mich unterstützt und mit Rat und Tat begleitet haben.

4. Welches Buch lesen Sie gerade?

Chimamanda Ngozi Adiche: AMERICANAH.

5. Welche Aufgabe schieben Sie am längsten vor sich her?

Aufgaben vor mir herzuschieben vermeide ich, wann immer möglich – auch nicht das Beantworten dieses Fragebogens.

6. Was macht Ihnen Angst?

Die Vielzahl der Krisenherde, Kriege und Umweltkatastrophen auf unserem Globus.

7. Was möchten Sie auf jeden Fall einmal tun?

Bald wieder Freunde aus Südamerika einladen oder sie besuchen.

8. Das Dümmste, das Sie je gemacht haben?

Das müssen oder sollen andere beurteilen.

9. Hätten Sie drei Wünsche frei, dann ...?

…würde ich eine slawische Sprache und/oder arabisch reden wollen. …würde ich den Kriegen und sozialen Ungleichheiten ein Ende setzen. …würde ich Gott fragen, was er sich dabei denkt, wenn er auf seine Schöpfung schaut.

10. In 15 Jahren sind Sie?

Im Ruhestand oder auf dem Friedhof.

11. Das schönste Kompliment, das man Ihnen gemacht hat?

Ihre Predigt ist mir zu Herzen gegangen.

12. Das schönste Kompliment, das Sie jemandem gemacht haben?

So wie du möchte ich kochen können!

13. Ihr Lieblingsplatz in München?

Der alte Bogenhausener Friedhof und inmitten desselben das St.-Georgs-Kircherl

14. Ihr liebstes Reiseziel?

Bella Italia.

15. Was ist der wichtigste Rat, den Sie Ihren Kindern mitgeben könnten?

Wenn ich Kinder hätte, würde ich sie lehren, die Freiheit zu schätzen, Bindungen zu halten und Mut zu haben.

16. Was sollte auf Ihrem Grabstein stehen?

Ich weiß, dass mein Erlöser lebt.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt