Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Hand aufs Herz

16 ehrliche Antworten von Monika Wagner

(Bild: pr)

Monika Wagner ist die neue Diakonin der evangelisch-lutherischen Paul-Gerhardt-Gemeinde in Laim. Die gebürtig aus Freilassing, an der Grenze zu Salzburg, stammende Monika Wagner machte ihre Ausbildung in Rummelsberg bei Nürnberg. Die Entscheidung, Diakonin zu werden, bahnte sich schon früh an: „Als Jugendliche war ich in meiner Kirchengemeinde in der Evangelischen Jugend aktiv. Dieses Ehrenamt wollte ich schließlich zum Beruf machen“, sagt Diakonin Wagner. Von 2013 bis 2018 war sie in Gräfelfing, Martinsried und Lochham als Jugend- und Gemeindediakonin tätig. Seit 2018 studiert sie zusätzlich in Göttingen/Hermannsburg "Intercultural Theology". Am Sonntag, 17. November, wird Monika Wagner im Rahmen eines Festgottesdienstes mit anschließendem Empfang und Mittagessen als Diakonin in Paul-Gerhardt willkommen geheißen.

1. Worüber haben Sie zuletzt gelacht?

Über den köstlich trockenen Humor meines Mannes.

2. Was ist Ihre früheste Kindheitserinnerung?

Wir hatten eine Kindergartenübernachtung und bekamen am Abend eine Geschichte vorgelesen. Ich versuchte, mich innerhalb meines Schlafsacks umzudrehen. Gerade also ich falsch herum im Schlafsack war, wurde ich wegen des Lärms ermahnt und lag bis zum Ende der Geschichte verdreht im Sack.

3. Ihre Eltern waren?

Meine Eltern sind toll, denn ich weiß, dass sie immer hinter mir stehen!

4. Welches Buch lesen Sie gerade?

Shrewd Samaritan von Bruce Wydick - Ein Buch darüber, wie wir nicht nur unseren Nachbarn, sondern auch unseren globalen Nachbarn lieben können.

5. Welche Aufgabe schieben Sie am längsten vor sich her?

Bürokrams

6. Was macht Ihnen Angst?

Spritzen.

7. Was möchten Sie auf jeden Fall einmal tun?

Frauen weltweit Zugang zu Menstruationstassen ermöglichen.

8. Das Dümmste, das Sie je gemacht haben?

Wo soll ich da anfangen...? Auf jeden Fall glaube ich: Fehler darf man machen. Dumm ist nur, wenn man einen Fehler wieder macht.

9. Hätten Sie drei Wünsche frei, dann ...?

... würde sich die Politik vehement für das Klima einsetzen.

... würde ich endlich lernen meine vorlaute Klappe zu halten - wenigstens so lange, bis ich weiß, was ich sagen will. (Das bezieht sich aber nicht auf den vorgenannten Wunsch!)

... würde ich einen sparen - sowas kann man immer brauchen!

10. In 15 Jahren sind Sie?

Dort, wo Gott mich als Nächstes hinsendet!

11. Das schönste Kompliment, das man Ihnen gemacht hat?

"Having you as my friend has impacted my life for the better!"

12. Das schönste Kompliment, das Sie jemandem gemacht haben?

Das finde ich schwierig, denn meine Sprache der Liebe ist eher das Dienen. In fast jeder Wohnung meiner Freunde und Freundinnen findet sich etwas, das ich gebaut, renoviert, genäht, oder gemacht habe. So drücke ich meine Zuneigung aus.

13. Ihr Lieblingsplatz in München?

Der Bahnhof. Denn die Züge bringen mich zu den Menschen, die mir wichtig sind!

14. Ihr liebstes Reiseziel?

Mein liebstes Reiseziel der Vergangenheit ist Papua Neuguinea, wo ich auch einmal 18 Monate gelebt habe. Da für mich aber fliegen eine Ausnahme bleiben soll, entdecke ich auch sehr gerne Europa - am liebsten zu Fuß. Unsere Hochzeitsreise führte zum Beispiel am Rennsteig entlang. Wunderschön!

15. Was ist der wichtigste Rat, den Sie Ihren Kindern mitgeben könnten?

Wenn du durch dein Leben gehst, dann versuche in jedem Menschen Gott zu sehen. So können wir in Frieden zusammen leben!

16. Was sollte auf Ihrem Grabstein stehen?

Oh, ich glaube, für diese Frage bin ich zu jung.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt