Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

„Gemeinschaft entsteht durch Beziehung“

Jung und Alt gemeinsam im Pfarrverband Laim

Konrad Stöckl und Marion Belke kennen sich vom Café JA (Jung und Alt) im Pfarrverband Laim. (Bild: Archiv/ kö)

Miteinander sprechen und voneinander lernen – wo Menschen verschiedener Altersgruppen sich begegnen und Generationen sich zuhören, ist ein gemeinsames Weitergehen möglich. „Gemeinschaft entsteht durch Beziehung“, glaubt Maria Nittmann, Pastoralreferentin im Pfarrverband Laim. Jedoch scheint es nur noch wenige Gelegenheiten zu geben, um Beziehungen zu knüpfen. Vor allem Beziehungen, die über die Grenzen der eigenen Altersgruppe hinausreichen. Die Großfamilie, in der Enkel, Kinder, Eltern, Großeltern und sogar Urgroßeltern im Austausch und unter einem Dach lebten, scheint längst ausgestorben. Ein gesellschaftliches Äquivalent trat nicht an die Stelle, so dass die Generationen zunehmend getrennt voneinander leben. Die Jungen lernen nicht mehr von den Alten, die Alten verlieren den Anschluss, weil sie nichts mehr von den Jungen mitbekommen. Die katholische Kirche in Laim bietet darauf aber Antworten: Im Pfarrverband Laim sind Begegnungen zwischen Alt und Jung nicht nur gewünscht sondern werden gefördert und ermöglicht. Auch Konfessionen übergreifend.

Netzwerk Nachbarschaft

„Wenn nicht die Kirche, wer dann soll Gemeinschaft anbieten und Heimat sein?“, meint Nittmann. Rund 18.000 Katholiken zählt der Laimer Pfarrverband – Menschen im Alter zwischen 0 und über 100 Jahren. Einige von ihnen haben bereits feste Beziehungen im Kirchenkontext etabliert, andere suchen noch Gemeinschaft. „Es gibt innerhalb wie außerhalb der Pfarreien Menschen, die sich nach neuen Beziehungen sehnen. Nach Gleichgesinnten, die zum Beispiel auch gerne wandern, singen oder die auch die eine oder andere religiöse Frage umtreibt“, erklärt Maria Nittmann. Verschiedene Projekte und Aktionen des Pfarrverbands Laim bieten die Gelegenheit dazu, Alt und Jung zusammenzubringen. Im „Netzwerk Nachbarschaft“ ist jeder willkommen.

Café Jung-Alt und vieles mehr

Zum „Netzwerk Nachbarschaft“ des Pfarrverbands Laim gehört etwa das „Café Jung und Alt“. Hier werden im nachbarschaftlichen Geiste Hilfen angeboten und angenommen, aber auch Verabredungen zum Spazierengehen oder Kartenspiegel getroffen. Die Jungen helfen beim Einkaufstüten tragen oder begleiten zu Arztterminen, die Alten bieten sich zum Babysitten an. Das Café JA ist offen für jedes Alter aber auch für andere Konfessionen. Offen ist auch das Singen, das im Clubraum des Pfarrheims St. Philippus stattfindet. Durchschnittlich zehn bis zwanzig Menschen kommen hier zusammen: „Weil Singen der Seele gut tut, weil es fröhlich macht, weil es aus den Gedanken reißt, weil die Einsamkeit verschwindet, weil die Schmerzen kurz vergessen werden“, erklärt Maria Nittmann. Singen kennt keine Grenzen! Weder Alter, noch musikalische Begabung sind hier ausschlaggebend. Gesungen wird, was gefällt: „Es ist eine Art Wunschkonzert. Wer will, kann sich ein Lied wünschen und das wird dann auch gesungen. Es spiel dann auch keine Rolle, ob jemand gut singt oder nicht so gut. Es ist einfach ein Gemeinschaftserlebnis“, weiß die 75-jährige Erika Hofstetter, die beim offenen Singen ihrer Leidenschaft nachgehen kann. „Empfehlen kann ich das Singen jedem, der gerne singt und einigermaßen die Töne trifft und der vielleicht auch ein paar neue Leute kennenlernen will. Die Gruppe ist übrigens bunt gemischt aus dem Pfarrverband, es waren aus jeder Pfarrei ein paar da.“

Termine und Infos für Gemeinschaftsaktionen

Wer sich fürs Singen nicht begeistert, findet seinen Platz vielleicht in der Wandergruppe. Etwa vierzig Menschen haben sich inzwischen zum Wandern zusammengetan und erkunden neue Ausflugsziele. Gemütlicher geht es da beim kürzlich ins Leben gerufenen Mittagstreff zu. In Kooperation mit dem Alten- und Servicezentrum Laim entstand die Idee: Ein Mal im Monat wird ein Termin zum Mittagessen in einem Laimer Restaurant festgelegt. Wer Lust auf ein gemeinsames Essen, Gespräche und neue Kontakte hat, ist hier willkommen. Das nächste Mal findet der Treff am Donnerstag, 19. Januar, um 12.30 Uhr in der "Asien Perle" (Agnes-Bernauer-Str. 51) statt.

Das nächste Treffen des Café JA ist am Donnerstag, 12. Januar, von 15.30 Uhr bis 17 Uhr, im Pfarrheim Zwölf Apostel, (Isle-Weber-Str. 16).

Das offene Singen findet jeden vierten Donnerstag im  Monat im Clubraum des Pfarrheims St. Philippus (Westendstraße 247) statt. Am Donnerstag, 26. Januar, wird von 19.30 bis 20.30 Uhr gesungen. An jedem dritten Donnerstag im Monat wird der Mittagstreff (immer in der "Asien Perle", um 12.30 Uhr) stattfinden.

Infos rund um die Angebote im Pfarrverband Laim bietet die Seite www.pfarrverband-laim.de im Internet.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt