Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Für einen sicheren Schulweg

Grund- und Mittelschule an der Fürstenrieder Straße sucht Schulweghelfer

Da waren es nur noch zwei: An der vielbefahrenen Kreuzung Fürstenrieder Straße/ Agnes-Bernauer-Straße werden künftig nur noch zwei Schulweghelfer den Schülern der Grund- und Mittelschule in der Fürstenrieder Straße 30 den Weg bahnen. Zu wenig, finden Eltern, Lehrer und Schulleitung. Händeringend werden daher nun Freiwillige gesucht, die sich als Schulweghelfer engagieren und die Schüler beschützt und wohlbehalten über die Kreuzung geleiten. Denn ohne das ehrenamtliche Engagement vieler Münchner, wäre der Schulweg für Kinder und Jugendliche weit weniger sicher. Wie effektiv und unverzichtbar die Schulweghelfer vor Ort sind, erklärt die Landeshauptstadt München auf ihrer Homepage: „Dort, wo Schulwegdienste die Kinder im Straßenverkehr unterstützt haben, hat es seit vielen Jahren keinen einzigen Unfall mit Schwerverletzten gegeben. Die Schulwegdienste zeigen, dass die absolute Unfallfreiheit keine Utopie sein muss.“

Ein wertvoller Dienst

„Die Schulweghelfer vermitteln den Grundschülern ein Gefühl von Sicherheit und Vertrautheit. Ein bekanntes Gesicht jeden Morgen, ein freundliches Lächeln, eine Ermunterung  oder der Zuspruch mit "Uhrzeitangabe" eines Helfers bei einem kleinen Trödler bewirken oft Wunder“, erklärt Christine von Sprenger, Rektorin der Grundschule an der Fürstenrieder Straße. Die Helfer des Schulwegdienstes, die rund um die Schule postiert sind, seien gar nicht mehr wegzudenken: „Die Schulweghelfer gehören mit zur Schulfamilie und bestimmen in der Früh in ihrer gelben Kleidung das äußere Bild ums Schulhaus. Sie kennen viele Kinder, freuen sich mit ihnen über kleine Erlebnisse und teilen deren Ärger, wenn es mal ordentlich regnet oder eiskalt ist.“ Vor allem an der Kreuzung Fürstenrieder Straße/ Agnes-Bernauer-Straße leisten die Schulweghelfer einen wertvollen Dienst. Ob Straßenbahn, Linksabbieger oder Radfahrer – an der Kreuzung herrscht viel Verkehr, der immer wieder zur Gefahrenquelle für überquerende Schüler werden kann. Der Schulwegdienst hat ein Auge auf die Verkehrslage und kann eine wichtige Unterstützung bieten. Den ehrenamtlichen Dienst honoriert die Stadt München mit einer Aufwandsentschädigung von 5,80 Euro netto pro Stunde, jedoch maximal 14,50 Euro pro Tag.

Wer sich als Schutzengel in gelber Montur engagieren will und Schulweghelfer an der Fürstenrieder Schule werden möchte, kann sich beim Kreisverwaltungsreferat der Stadt München unter Tel. (089) 23339666 oder E-Mail verkehrsmanagement.kvr@muenchen.de melden. Weitere Informationen gibt es unter dem Stichwort „Schulwegdienste“ unter www.muenchen.de im Internet.

 


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt