Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Frischer Wind im Altbau

Neue Schulleiterin für Laims älteste Schule

Beate Kopp-Sesar ist die neue Schulleiterin der Grundschule an der Fürstenrieder Straße 30. (Bild: kö)

„Ich schätze das Gebäude sehr. Hier spricht aus jeder Wand Geschichte“, erklärt Beate Kopp-Sesar, die neue Schulleiterin der Grundschule an der Fürstenrieder Straße 30. Mit ihr hat die älteste und traditionsreiche Schule im Stadtbezirk 25 seit einigen Monaten eine neue Führung. Frischer Wind kehrt mit Kopp-Sesar in die über 110 Jahre alten Gemäuer, innerhalb derer der Laimer Nachwuchs die Hauptrolle spielt. Auf ihn legt auch die neue Schulleiterin ihr Hauptaugenmerk. Den bestmöglichen Start in ihre schulische Laufbahn sollen Kinder hier erfahren: „Ich habe hier sehr engagierte Kollegen. Gemeinsam machen wir uns nun auf den Weg, die Kinder noch mehr in den Mittelpunkt zu stellen.“

Digitale Grundschule

„In der Schule sollen die Kinder etwas mitnehmen, damit Schule auch Heimat ist“, erklärt die Rektorin (51). Denn für viele Kinder sei die Grundschule ein zentraler Ort, ein Zuhause. Mit neuen Eindrücken und etlichen Ideen im Gepäck, von denen die Laimer Kinder profitieren könnten, kam die Schulleiterin kürzlich zurück nach Bayern. Die vergangenen drei Jahre lebte die gebürtige Ulmerin zusammen mit ihrem Mann und ihrem Sohn in Hamburg. Sie schaute sich Schulen im Norden an, unterrichtete, bildete sich weiter. „Ganztagsschulen sind in Hamburg Usus. Auch gibt es dort zwei Lehrer pro Klasse und mit der Digitalisierung ist man dort weiter“, berichtet Kopp-Sesar. Neuerungen, die sich die Schulleiterin auch für Laim wünscht. Besonders die Digitalisierung sei ein wichtiges Thema, das sie auch in Laims Altbau vorantreiben möchte. Einiges hat sich in den letzten Monaten schon getan: „Wir probieren gerade Tablets aus und auch Whiteboards sollen kommen.“ Was Kopp-Sesar den Grundschülern neben der fachlichen Förderung mit auf den Weg geben will: „Glaube an dich selbst, sei offen für alles! Und: Nur durch Fehler lernt man.“

Schulweghelfer gesucht

Mit Beate Kopp-Sesar hat Laim nun eine Schulleiterin, die sich begeistert und offen für die Schüler und den Stadtteil Laim einsetzt. Einen ersten Lieblingsplatz im Stadtviertel hat die noch ortsfremde Rektorin für sich schon ausgemacht: „Den Markt am Freitag finde ich wunderschön und ich wünschte, ich hätte mehr Zeit, um dort einzukaufen.“

Damit die Grundschüler auch künftig einen sicheren Schulweg haben, startet die Rektorin zum Jahresbeginn einen dringenden Aufruf: Für die Kreuzung an der Fürstenrieder Straße werden Schulweghelfer gesucht. Wer Interesse daran hat, sich gegen eine Aufwandsentschädigung zu engagieren, kann sich im Sekretariat der Schule unter Tel. (089) 31901 9922 melden oder direkt beim Kreisverwaltungsreferat unter Tel. (089) 233-39666. Mehr zur Grundschule gibt es auf der Homepage unter www.gsfuerst.musin.de zum Nachlesen.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt