Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Fridays for „Müllfree“

Nachhaltigkeitsprojekt: Laimer Grundschüler räumen auf

Eine ganze Schule räumt auf! In Vertretung ihrer Schulkameraden zeigen hier die Klassensprecher der Grundschule an der Schrobenhausener Straße, wie stark ihr Engagement für Umweltschutz und Nachhaltigkeit ist. Mit im Bild: Umweltpädagogin Marianne Kopp (links) und Lehrerin Doris Iff-Hiemer (rechts). (Bild: kö)

Eine ganze Generation setzt sich aktuell in Bewegung, um für den eigenen Planeten einzutreten. Unter dem Motto „Fridays for future“ gehen Schüler auf die Straße, demonstrieren, machen auf Missstände aufmerksam und fordern die Politik zum Handeln auf. Dass Engagement für Umwelt und die eigene Zukunft keiner Altersgrenze bedarf, zeigen nun die Laimer Grundschüler aus der Schrobenhausener Straße 15. Ein groß angelegtes Umweltprojekt läuft hier, an dem sich die ganze Schule mit ihren rund 300 Schülern beteiligt. Plakataktionen, Infoveranstaltungen und Müllsammeln gehören dazu. Jeden Freitag schwärmen die Grundschüler klassenweise aus, um im Schulumfeld Müll einzusammeln. „Fridays for „Müllfree“ heißt es dann für die Sammler, die sich mit Müllzangen auf die Suche nach umweltschädlichem Unrat machen. Veränderung beginnt im eigenen Umfeld, das wissen hier schon die Erstklässler. Motoren des Projekts sind Lehrerin Doris Iff-Hiemer und Umweltpädagogin Marianne Kopp, die mit Ideenreichtum, ausdauerndem Einsatz und vor allem viel Leidenschaft für das Umweltthema brennen.

„Zum Wohle aller Lebewesen“

„Ich bin ein ausgesprochener Tier- und Naturfreund und finde es unerträglich, nahezu grauenvoll, wie tagtäglich Pflanzen und Tiere von den Menschen missbraucht, zerstört und gedankenlos benutzt werden“, erklärt Lehrerin Doris Iff-Hiemer. Empfänglich für das Thema Umweltschutz seien bereits die jüngsten Schüler, schließlich seien sie ja „die Generation, die besonders heftig mit den negativen Auswirkungen konfrontiert werden wird.“ Vor der eigenen Haustüre müsse man anfangen, „um die Welt ein bisschen besser zu machen zum Wohle aller Lebewesen“, findet die Grundschullehrerin.

Neben dem eigenen Kollegium, engagieren sich inzwischen die Schüler wie auch ihre Eltern für das Umweltprojekt. Begonnen hatte alles im vergangenen Schuljahr, als sich die Schüler bereits intensiv mit dem Thema Umwelt, Plastik, Müllvermeidung und gesundes, unverpacktes Pausenbrot auseinandersetzten. In der Schulversammlung referierten Schüler über Plastik in den Meeren, eine eigene Ausgabe der Schülerzeitung widmeten die „Schrobi-Reporter“ unter der Leitung von Doris Iff-Hiemer und Lara Loschelder dem Schwerpunkt „Plastik“. Über regelmäßige Klassensprechertreffen erwuchs schließlich die Müllsammelaktion, an der inzwischen die ganze Schule regelmäßig teilnimmt.

Tausende Zigarettenstummel

„Im Einvernehmen mit dem Kollegium und der Schulleitung wurde abgemacht, dass jeden Freitag mehrere Klassen während des Unterrichts den Müll aus der Schulumgebung einsammeln“, sagt Doris Iff-Hiemer. Die Begeisterung für die Aktion schlägt inzwischen Wellen: „Viele Eltern finden diese Aktionen sehr gut. Ich wurde von einer Mutter sogar schon angesprochen, dass innerhalb der Elternschaft die Idee aufkam, bei der Müllsammelaktion eventuell auch mal mitzumachen.“ Mehrere tausend Zigarettenstummel haben die Schüler bereits gesammelt, dazu etliche Säcke voll Plastik- und Verpackungsmüll. „Und das alleine nur in einem begrenzten Bereich rund um den U-Bahn Einstieg“, so Iff-Hiemer. Eine Dauerausstellung in der Schule zeigt die Folgen von Konsumverhalten und der Ansammlung von Müll auf. Hier gibt es aber auch Adressen, Rezepte und Tipps zum nachhaltigen Einkaufen. Auch etliche Wünsche für die Zukunft haben die Schüler formuliert, die an bunten Zetteln von der Decke der Aula baumeln.

Das Projekt soll keine Momentaufnahme bleiben, sondern langfristig weiterlaufen. Vieles haben Lehrer wie Schüler noch vor, darunter etwa den Zaun rund um die Schule mit Plakaten zu behängen. Auch will die „Schrobi“ sich mit anderen Laimer Grundschulen vernetzen und gemeinsam für mehr Umweltbewusstsein eintreten. Infos zur Schule bietet die Seite www.gsschrob.musin.de im Netz.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt