Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

„Freude an Sprache“

Lesestart in der Stadtbibliothek Laim

Anfassen, hören und anschauen! Kinder sind zum „Lesestart“ in die Stadtbibliothek Laim eingeladen, um dort Bilderbücher mit allen Sinnen zu erleben. (Bild: Münchner Stadtbibliothek / Eva Jünger)

Bilderbücher mit allen Sinnen erleben – dazu sind Kinder im Alter zwischen drei und vier Jahren zusammen mit ihren Begleitpersonen in die Laimer Stadtbibliothek eingeladen. Zum „Lesestart“ wird am Montag, 18. Februar, "Der kleine Fuchs hört einen Mucks" geboten. Ganz nebenbei sind die jungen Zuhörer eingeladen, die Bibliothek mit ihrer umfangreichen Kinder- und Jugendbuchabteilung kennenzulernen. „Lesestart“ ist eine bundesweite Kampagne, die von Stiftung Lesen und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung begründet wurde. Seit 2013 gibt es Lesestart-Veranstaltungen in der Münchner Stadtbibliothek, die damit ihre jungen Leser für ein paar Wochen in den Mittelpunkt verschiedener Aktionen stellt.

Einladung für den Lesenachwuchs

„Der kleine Fuchs hört einen Mucks“ ist ein Bilderbuch von Anne-Kristin zur Brügge (Autor) und Tanja Jacobs (Illustrator). Die Stadtbibliothek Laim lädt mit einer Lesung die Jüngsten dazu ein, in die Geschichte einzutauchen und will zugleich spielerisch an Bücher heranführen. Offen sei die Münchner Stadtbibliothek für alle und biete daher auch regelmäßig Veranstaltungen für die verschiedensten Zielgruppen. Man öffne gern die Türen und lade herzlich ein, erklärt Kinder- und Jugendbibliothekarin Judith Böttger. Am 18. Februar richtet sich die Einladung nun speziell an den Lesenachwuchs: „Lesestart ist dahingehend besonders, dass wir eben schon von klein auf gerne die Freude an Sprache, am Lesen, an Büchern, am Entdecken, an Musik und an der Bibliothek wecken wollen und uns dafür besondere Veranstaltungen für die Kleinen mit Ihren Eltern, Betreuungspersonen oder z.B. Krippengruppen überlegen, um ganz gezielt auf deren Bedürfnisse eingehen zu können“, sagt Judith Böttger.

Beginn der Veranstaltung ist um 10.30 Uhr in der Stadtbibliothek Laim (Fürstenrieder Straße 53) und dauert etwa 30 Minuten. Der Eintritt ist frei, kostenlose Eintrittskarten sind an der Information im Erdgeschoss der Bibliothek zu bekommen. Empfohlen ist der „Lesestart“ für Kinder im Alter von drei bis vier Jahren.
Infos rund um die Stadtbibliothek Laim sind auf der Homepage www.muenchner-stadtbibliothek.de/laim/ zu finden.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt