Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Freiluft-Pausenbrot

Grundschüler bekommen Brotzeittische im Hof

Brotzeit im Freien! Künftig können die Grundschüler aus der Schrobenhausener Straße an neuen Brotzeittischen Pause machen. (Bild: Claudia Laskowski/ Sonja Maier)

„Pausenbrot an der frischen Luft ist prima, weil es einfach draußen besser schmeckt und frische Luft auch hungrig macht“, findet Sonja Maier, Vorsitzende des Elternbeirates der Grundschule an der Schrobenhausener Straße. Mit einer originellen Idee wartet die Laimer Schulfamilie aus der Schrobenhausener Straße 15 auf. Den zeitweise aufgestellten Behelfsbauten auf dem Sportplatz und den Einschränkungen durch die laufende Baustelle, begegnet man hier mit einem kreativen Konzept: Mit Brotzeittischen haben Eltern und Kinder den Pausenhof zwischen den Containern ausgestattet und damit für mehr Wirtlichkeit und Aufenthaltsqualität gesorgt. Die Holztische verschönern nicht nur den Hof, sondern haben zudem einen ganz praktischen Nutzen – Freiluft-Pausenbrot inklusive: „Die Brotzeittische bieten den Kindern während der Pausen und auch während der Zeit in der Mittagsbetreuung ausreichend Sitzgelegenheit. Des Weiteren sollen sie als "grünes Klassenzimmer" und zur Erledigung der Hausaufgaben genutzt werden“, erklärt Sonja Maier.

Etwas Nützliches für die Schulfamilie

Drei neue Tische wurden angeschafft, an denen künftig geschmaust, gelernt oder entspannt werden kann. 220 Euro je Tisch konnten mit großzügiger Unterstützung aufgewendet werden: Zwei Tische stiftete der Rotary Club, einen Tisch finanzierte die Mittagsbetreuung Igel e.V. (Inklusive Ganztagseinrichtung Laim). Schrauben, Sägen und Zusammenbauen übernahmen die Eltern selbst: „Die Aufbauaktion war sehr gelungen. Es hat viel Spaß gemacht, bei dem schönen Wetter gemeinsam anzupacken. Es war sehr erfreulich, wie viele Eltern sich am Wochenende Zeit genommen haben, für die Schulfamilie etwas Nützliches auf die Beine zu stellen“, erklärt Sonja Maier aus der Elternschaft. Und auch die Schüler konnten mit der Brotzeittisch-Aktion eine neue Sicht auf ihre Schule entdecken: „Für die Kinder ist es eine interessante Erfahrung gewesen, Freizeit in der Schule zu verbringen und sie haben die neuen Tische mit Begeisterung ausprobiert.“ Zusätzlich zu den drei neuen Brotzeittischen fanden sich zwei alte Tische, die derzeit vom Elternbeirat und der Mittagsbetreuung repariert werden.

Malaktion geplant

Platz genug ist damit nun für die Kinder, um auch mal draußen zu lernen, wenn das Wetter es erlaubt. Acht bis zehn Kinder passen an einen Brotzeittisch – eine Klassenstärke findet im grünen Klassenzimmer also leicht Platz. „Die Idee mit dem grünen Klassenzimmer finde ich toll, das bringt Abwechslung und macht hoffentlich Lehrern und Kindern gleichermaßen Spaß. Für die Mittagsbetreuung bieten die Tische eine gute Alternative während der Hausaufgabenzeit, da die Container sich im Sommer doch sehr stark aufheizen“, erklärt Sonja Maier.

Einige Bau- und Sanierungsarbeiten stehen für die Grundschule noch an. Die als Interimslösung aufgestellten Container und den damit geschaffenen Raum zu verschönern, lohnt also. So sehen es jedenfalls die engagierten Eltern, die demnächst mit einer neuen Aktion loslegen wollen: Mit finanzieller Hilfe des Rotary Clubs haben sie Farben gekauft, die jetzt zum Einsatz kommen sollen. Bunte Hüpfspiele werden damit auf dem grauen Betonboden im Innenhof der Container entstehen und zum ausgelassenen und (Baustellen-) unbeschwerten Spielen einladen.

Infos rund um die Grundschule in der Schrobenhausener Straße bietet die Seite www.gsschrob.musin.de im Netz.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt