Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

„Fasching lebt“

Faschingsclub Laim feiert live Inthronisation

Sein Prinzenpaar Nicole I. und Sebastian II. inthronisierte der Faschingsclub Laim in einer Live-Veranstaltung unter freiem Himmel. (Bild: FC Laim)

Miteinander feiern, tanzen und singen, das scheint für viele in weite Ferne gerückt zu sein. Auch der Fasching wird vielerorts virtuell begangen und etliche Prinzenpaare per online-Konferenzen inthronisiert. Der Faschingsclub Laim indes hat einige Mühen auf sich genommen, um sein Prinzenpaar live und zusammen mit Freunden und Faschingsbegeisterten zu inthronisieren. „Ihr glaubt gar nicht, wie schön es ist endlich wieder ist, persönlich zu euch und mit euch zu sprechen“, begrüßte Christine Rygol, Präsidentin des Faschingsclubs. Nur wenige Tage vor der Inthronisation kam die Genehmigung vom Kreisverwaltungsreferat (KVR), woraufhin der Faschingsclub die Ärmel hochkrempelte, um den Inthronisationsball unter freiem Himmel zu ermöglichen. In einer kleinen Veranstaltung mit begrenzter Gästezahl und der limitierten Dauer von nur zwei Stunden sowie unter Einhaltung strenger Hygienemaßnahmen und 2G plus feierte man in der Tennisanlage in der Ludwig-Hunger-Straße. Inthronisiert wurden Nicole I. (27) und Sebastian II. (25), die nun bereits in der zweiten Saison das Laimer Prinzenpaar darstellen. Bühnenprogramme und Shows der „Inthronisation 2.0“, wie der Faschingsclub die diesjährige Krönung nennt, standen allesamt unter dem passenden Motto „Helden“.

„Die Sorgen für einen Moment vergessen“

In Kostümen, die an Wonder Woman erinnern, schwangen die Gardemädels die Beine und tanzten zu Superheldenmelodien, womit sie einen starken Start in das zweistündige Bühnenprogramm des Faschingsclubs Laim vorlegten. Im späteren Showteil zeigte die Garde dann ihre dunkle Seite, trat sexy und in schwarz gekleidet auf, um gewohnt ausdrucksstark zu begeistern. Das Männerballett stellte seine Show unter das Motto „Helden der Antike“. In gladiatorenähnlichen Kostümen, mit Helm und Schwert ausgestattet, marschierten die Burschen des FC Laim zu heroischer Musik auf und lieferten ihre lustigen Tanzeinlagen, mit denen sie für ausgelassene Stimmung sorgten.

Für Begeisterung sorgte freilich der lang erwartete Live-Auftritt des Prinzenpaares Nicole I. und Sebastian II., die zu heißen Schlagerrhythmen eine gelungene Show präsentierten.

Frohsinn und gute Laune unter die Leute bringen, das hat sich der Faschingsclub Laim seit jeher zur Aufgabe gemacht. „Man soll den Alltag und die Sorgen für einen Moment vergessen“, lautet das Motto der Aktiven des Vereins. In diesen herausfordernden Zeiten ist dies dem wohl kleinsten Faschingsclub Münchens in besonderer Weise gelungen. Zu Recht ruft der Faschingsclub daher aus: „Mia san Fasching mit Herz – Fasching lebt.“

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt