Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Fasching im 30. Vereinsjubiläum

Faschingsclub Laim inthronisiert Prinzenpaar

Inthronisation: Ann-Marie I. und Michael II. sind das neue Laimer Prinzenpaar. (Bild: kö)

Im ausverkauften Kolpinghaus St. Theresie (Hanebergstraße 8) inthronisierte der Faschingsclub Laim sein Prinzenpaar. Aus den Bürgerlichen Ann-Marie Bothe und Michael Bauer, wurden Ann-Marie I. und Michael II., die bis Aschermittwoch, am 14. Februar, die „narrische Zeit“ regieren. Unter dem Motto „Jail House Rock meets Rockabilly“ sorgte die zehnköpfige Garde am Krönungsabend wie gewohnt für hervorragende Tanzeinlagen und gute Stimmung im Saal. Die elf Männer des Männerballetts punkteten als „Aerobic Cats“. Eine besondere Faschingssaison steht dem Faschingsclub Laim und seinem frisch gekrönten Prinzenpaar bevor, denn der Verein feiert heuer u.a. sein 30-jähriges Bestehen.

„Eine schöne Sache“

„Der Faschingsclub Laim entführt in eine andere Welt, in der man seine Sorgen und Nöte für einen Augenblick vergessen kann“, erklärt Vereins-Präsidentin Christine Rygol. Seit 25 Jahren gestaltet der Verein dafür einen Inthronisationsball, der für viele zu einem der rauschenden Höhepunkte in der Faschingssaison gehört. Mit Live-Musik von der Diamonds Revival Band, Prinzenpaaren befreundeter Faschingsvereine und zahlreichen Gästen, u.a. aus Politik und Wirtschaft, kürte der Verein sein amtierendes Prinzenpaar. Ann-Marie I. (28) und Michael II. (29) glänzten in den Farben Schwarz und Rot und begeisterten mit gekonnten Tanzeinlagen. Seit 11 Jahren sind sie miteinander befreundet, kennen sich aus einer Tanzschule und sind seither Tanzpartner. Im Fasching aber sind beide Neulinge. „Ich wusste gar nicht, dass es so etwas wie Faschingsprinzen gibt“, gesteht Michael Bauer schmunzelnd. Als aber ein Gardemädchen die beiden fragte, ob sie Prinzenpaar werden wollten, sagten sie zu: „Es ist toll, immer mal etwas Neues auszuprobieren. Ich dachte es ist eine schöne Sache, wenn man mal erzählen kann, dass man Faschingsprinzessin war“, meint Ann-Marie Bothe. Und obwohl beide nicht Mitglied im Faschingsclub Laim sind, erklärten sie sich bereit, das Prinzenpaar zu geben. Im Verein wurden sie herzlich aufgenommen und erfuhren viel Unterstützung. Denn was auf der Bühne nach Spaß und Leichtigkeit aussieht, bedarf viel Arbeit.

Auftrittstermine des Prinzenpaares

„Seit Oktober hatten wir recht viele Tanzeinheiten“, erklärt Ann-Marie Bothe. Choreographie-Training, die Wahl der Showtänze und der Musik sowie die Kostüme mussten für den großen Ball vorbereitet werden. „Wir wollten dem Publikum etwas Schönes darbieten und haben uns deshalb in ein höheres Tanzniveau gebracht“, so Ann-Marie. Für ihr Showprogramm aus Walzer, Quickstep und Tango zu Filmmusik aus „Grease“ und „Blues Brothers“ erntete das Prinzenpaar reichlich Applaus und legte drei Zugaben nach. In den nächsten Wochen wartet nun eine intensive Faschingssaison mit vielen Auftritten auf das Paar: „Wir freuen uns am meisten aufs Tanzen und darauf, den Faschings zu erleben und neue Leute kennenzulernen. Und wir freuen uns über ganz viele Leute bei unseren Auftritten, die uns anfeuern“, erklärt Ann-Marie. Gelegenheit, den Faschingsclub und das Prinzenpaar zu erleben, gibt es bei folgenden Terminen:

Kinderball für Kindergartenkinder, Samstag 20. Januar, ab 15 Uhr (Einlass 14.30 Uhr), im Pfarrsaal „Erscheinung des Herrn“ (Terofal-/ Blumenauerstr.). Dort findet auch der Ball für Schulkinder statt: Am Sonntag 21. Januar, ab 15 Uhr (Einlass 14.30 Uhr). Am Freitag, 9. Februar, ist der große Faschingsball im Augustinerkeller (Arnulfstr. 52), Beginn 20 Uhr (Einlass 18.30 Uhr). Hier gibt es Live-Musik von den „Diamonds“. Am Samstag, 10. Februar, wird zum Laimer Faschingstreiben am Laimer Anger eingeladen. Hier feiert der Faschingsclub heuer zum 15. Mal Bühnenjubiläum. Infos zum Verein bietet die Seite www.faschingsclublaim.de im Internet.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt