Fahrradstraße in Laim
Grüne fordern eigene Trasse für Radler
Auf sogenannten Fahrradstraßen haben Radler Vorrecht. Hier dürfen zum Beispiel zwei Räder nebeneinander fahren, ohne von Autofahrern angehupt zu werden. Solche Radl-Trassen hat die selbsternannte „Radlhauptstadt München“ etwa schon im Westend eingeführt. Warum es den Radlern nicht auch in Laim ermöglichen, auf eigenen Straßen zu rollen, finden die Grünen aus dem Laimer Bezirksausschuss (BA) und stellten jüngst einen Antrag. Darin heißt es: „Die Stadt München wird aufgefordert zu prüfen, inwieweit die Einrichtung von sogenannten Fahrradstraßen im Verlauf Perhamerstraße sowie Veit-Stoß-Straße und Schäufeleinstraße möglich und sinnvoll ist.“ Schließlich wolle die Stadt den Fahrradverkehr fördern und damit u.a. eine Entlastung durch den MIV (Motorisierten Individualverkehr) erreichen. Fahrradstraßen wären ein wichtiger Schritt dafür. Doch im BA Laim stimmt die Mehrheit gegen den Grünen-Vorschlag.
„Wirklich gefährlich“
„Das Problem ist die Fürstenrieder Straße“, erklärt etwa SPD-Sprecherin Martha Mertens. Sie fürchtet, dass Radler versuchen würden die vielbefahrene Straße wild zu überqueren. „Die Ampel-Strecke auf dieser Trasse ist schwierig.“ Ebenso sieht es CSU-Sprecherin Anette Zöllner. „Es ist schlimm, was zwischen Autofahrern und Radfahrern abläuft. Das ist wirklich gefährlich. Autofahrer müssen noch lernen, was Rücksichtnahme bedeutet“, erklärt Anette Zöllner und hält die Fahrradstraße auf dieser Strecke „für wenig geeignet“. Der Grünen-Vorsitzende Ingo Westcombe-Benn aber setzte sich ein: Warum nicht den Auftrag an die Stadtverwaltung erteilen, um die Strecke zunächst einmal auf ihre Tauglichkeit als Fahrradstraße zu prüfen. „Die Landsberger Straße und die Gotthardstraße sind keine Radlstraßen. Sie werden aber von Radlern viel genutzt. Schöner wäre doch eine Fahrradstraße, die durchs Wohngebiete geht“, argumentiert der Grünen-Vorsitzende. Insbesondere wenn die Baustelleneinrichtung für die zweite Stammstrecke komme und die Fahrradwegachse Hauptbahnhof-Laim-Pasing vorübergehend entfallen wird, müsse man sich eine Alternative überlegen.
Die Mehrheit im Laimer BA hält die Trasse Perhamerstraße, Veit-Stoß-Straße und Schäufeleinstraße jedoch nicht für geeignet und stimmt mehrheitlich gegen den Antrag. Hingegen wurde Josef Mögeles (SPD) Vorschlag, nach dem Planungsstand für den lange gewünschten Radweg auf der Südseite der Bahn zu fragen, einstimmig im Gremium angenommen.
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