Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

„Ein Schatz für München“

Wanderausstellung zur Baumschule noch bis Februar

Mette Göppinger gehört zu den Gründungsmitgliedern der Initiative „Landschaftspark West“. Mit einer Wanderausstellung will die Initiative auf die Baumschule aufmerksam machen. Aktuell zu sehen sind die großformatigen Plakate im „Nebenan und Unverpackt“-Laden. (Bild: Initiative)

Das Areal der städtischen Baumschule an der Willibaldstraße mitsamt der umliegenden Grünflächen, die sich von Laim bis Gräfelfing ziehen, hat immer wieder von sich Reden gemacht. Anlass dazu bot vor rund eineinhalb Jahren die Entscheidung der Stadt, eine Machbarkeitsstudie zu einer möglichen Bebauung auf der Fläche in Auftrag zu geben. Bevölkerung und Kommunalpolitiker stellten sich gegen etwaige Baupläne. Zuletzt hatte das Sozialreferat das Gelände bei der Suche nach geeigneten Standorten für die Errichtung stationärer Pflegeeinrichtungen ins Auge gefasst. Der Stadtrat aber trug diese Idee nun nicht mit und unterstützte stattdessen mehrheitlich einen Änderungsantrag der CSU-Fraktion, worin gefordert wird, das Areal nicht in die Standortsuche für zukünftige Pflegeeinrichtungen einzubeziehen. Einen Teilerfolg bedeutet dieses Votum der Stadträte für jene, die den Grünzug frei von jeglicher Bebauung erhalten wollen. Eine endgültige Sicherung des Geländes erfolgt mit dieser Entscheidung aber noch nicht.

Unermüdlich setzt sich indes die Bürgerinitiative „Landschaftspark West“ für den Erhalt der Baumschule und des umliegenden Bereichs ein. Coronabedingt können viele Aktionen und Ideen der Initiative zwar nicht umgesetzt werden, dennoch bleiben die Mitstreiter für die Grünanlage präsent. Aktuell ist eine Wanderausstellung zu sehen, die von Gründungsmitgliedern von „Landschaftspark West“ auf die Beine gestellt wurde. Noch bis Mitte Februar sind großformatige Plakate im Genossenschaftsladen „Nebenan und Unverpackt“ bei der München West eG in der Willibaldstraße 18 zu sehen. Sie informieren über die wichtigsten Daten und Fakten zur Baumschule und zeigen die aktuelle Lage auf. „Die Bürgerinitiative möchte gerade in Coronazeiten mit dieser Aktion Bürgerinnen und Bürger, Politikerinnen und Politiker informieren, welchen Schatz das Gebiet der Baumschule bzw. der Landschaftspark für ganz München birgt“, sagt Mette Göppinger von „Landschaftspark West“.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt