Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Ein Parkplatz, viele Probleme

Keine Sicht in die Straubinger Straße

Dieser eine Parkplatz macht die Ecke Zschokkestraße/ Straubinger Straße zu einem gefährlichen Kreuzungspunkt in Laim. (Bild: kö)

Täglich ärgern sich Autofahrer wie Radler an der Ecke Zschokkestraße/ Straubinger Straße. Für Rechtsabbieger von der Zschokkestraße kommend ist die Sicht in die Straubinger Straße versperrt. Aber auch wer aus der Straubinger Straße in die Zschokkestraße biegen will, muss sich zentimeterweise vorantasten, um zu sehen, ob die Bahn frei ist. Schnell wird da ein Radler zu spät gesehen.

Grund für die Klagen vor Ort ist nur ein einziger öffentlicher Parkplatz. Der sorgt allerdings für große Probleme. Denn durch ein hier – legal - parkendes Auto kommt es an der Einmündung zur Straubinger Straße regelmäßig zu brenzligen Situationen zwischen Auto- wie auch zwischen Radfahrern.

„An der Ecke steht immer ein Auto und der Radweg macht genau da auch eine Biegung“, klagte nun jüngst ein Anwohner in der öffentlichen Sitzung des Laimer Bezirksausschusses (BA). Für das Laimer Lokalparlament ist dies nicht neu. Mit etlichen Bürgerklagen zur Einmündung Straubinger Straße hatte der BA es schon zu tun und sich deshalb beim Kreisverwaltungsreferat (KVR) für die Laimer eingesetzt. Man forderte eine Aufhebung des Parkplatzes. Eine „neuralgische Stelle“ nennt SPD-Sprecherin Martha Mertens die Kreuzung, die zu gefährlichen Situationen führe. Das KVR aber hatte kein Einsehen und lehnte den Laimer Antrag ab. Die Laimer bleiben hartnäckig: Der BA hat den Negativ-Bescheid des Amtes bereits moniert und will nun mit der neuen Bürgerklage ein weiteres Schreiben nachschieben. Einstimmig entschied das Gremium dafür, erneut die Streichung des Parkplatzes an der Ecke Zschokke-/ Straubinger Straße zu fordern.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt