Dringend angefragt
Bäume und Verkehr in der Fürstenrieder Straße
„Entlang der Fürstenrieder Straße sieht es gefühlt alle zweit Tage anders aus“, sagt Carsten Kaufmann, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Bezirksausschuss Laim (BA 25). Viel Unsicherheit herrsche in der Bevölkerung darüber, welche Maßnahmen in der vielbefahrenen Straße geplant und vor allem, für wann sie terminiert sind. Für die kommende öffentliche Sitzung des BAs am 7. März haben sich zwar Vertreter der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) angekündigt, um umfassend Auskunft zur aktuellen Planung der Arbeiten für die Tram-Westtangente zu geben. Der SPD im BA 25 reicht diese Zusage aber nicht. Mit einem Dringlichkeitsantrag will man nachdrücklich mehr Infos einfordern.
Seit einigen Wochen schon sind in der Fürstenrieder Straße zahlreiche Bäume mit Holzzäunen versehen, ein Zeichen dafür, dass hier demnächst Bäume gefällt werden. Dies sind „vorbereitende Maßnahmen“, wie es seitens der Planer heißt. Sowohl für die Trasse der Tram-West, als auch für Instandsetzung der Wasserleitungen stehen umfassende und zugleich einschneidende Bauarbeiten entlang der Fürstenrieder Straße an. Rund 360 Bäume werden laut MVG im gesamten Streckenverlauf für die neue Tram-Trasse fallen, 150 davon auf Laimer Boden. Durch Neupflanzungen soll jedoch die Baumbilanz weitestgehend wiederhergestellt werden. Auswirkungen haben die geplanten Bauarbeiten indes auch auf den Verkehr. Zum Teil werden Fahrspuren gesperrt oder der Verkehr zeitweise umgeleitet werden müssen sowie Parkplätze vorübergehend entfallen, wenn an der Wasserleitung oder dem neuen Gleisverlauf für die Tram gearbeitet wird. Die SPD im BA 25 fordert nun dringend detaillierte Aussagen zu den angedachten verkehrsleitenden Maßnahmen und Eingriffen in den Verkehrsablauf und reichte deswegen bei der jüngsten BA-Sitzung einen Dringlichkeitsantrag ein. Bürger und BA sollen demnach rechtzeitig über die Termine zu den Maßnahmen in Kenntnis gesetzt werden.
MVG informiert
Per Flyer hat die MVG die Bürgerschaft inzwischen schon über die geplanten Baumfällungen informiert. Diese starten jetzt, weil aufgrund naturschutzrechtlicher Vorgaben Bäume nicht mehr während der Vogel-Brutzeit im Frühjahr und Sommer gefällt werden dürfen. Am 7. März werden zudem Vertreter der MVG im Rahmen der BA-Sitzung Auskunft zur aktuellen Planung geben.
Die SPD-Fraktion im Laimer BA bestand bei der jüngsten BA-Sitzung dennoch darauf, zusätzlich ihren Dringlichkeitsantrag zu verabschieden, obwohl dieser keine konkrete Auswirkung mehr haben wird und auch keinen rascheren Termin etwa für einen Infoabend erwirken kann. „Sehr an Dringlichkeit ist nicht zu erreichen“, fasst Gerhard Laub (Grüne) zusammen.
Jedoch: „Die Bauarbeiten rund um die Fürstenrieder Straße sind ein emotionales Thema“, weiß Carsten Kaufmann. Wenn es um die Tram-West, die Baumfällungen und den Verkehr entlang dieser Hauptverkehrsader geht, wird im Stadtbezirk gern hitzig diskutiert, weil die Bürgerschaft geteilter Ansicht über die Notwendigkeit der neuen Tram-Trasse ist. Mit dem Dringlichkeitsantrag wollen die Antragsteller sowohl gegenüber der Bürgerschaft als auch der Stadtverwaltung ein Zeichen setzen, dass der BA am Thema dran ist und sich um Transparenz bemüht.
Die nächste BA-Sitzung ist am Donnerstag, 7. März, 19.30 Uhr in der Mensa der Schule an der Schrobenhausener Straße 15.
Bis Ende Februar Einspurig
Für den Bau der Tram-Westtangente finden aktuell vorbereitende Arbeiten im Bereich Fürstenrieder Straße / Kärntner Platz statt. Im Zuge dessen ist aktuell die Aus- und Einfahrt in den Kärntner Platz von und zur Fürstenrieder Straße voll gesperrt. Zudem ist die Fürstenrieder Straße in diesem Bereich (ab Höhe Ammerseestraße) nur einspurig befahrbar. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende Februar 2024 andauern. Der Fuß- und Radverkehr kann wie gewohnt verkehren.
Copyright: Wochenanzeiger Medien GmbH