Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Die Nachtigall in der Turnhalle

Sommertheater der Droste-Hülshoff-Schule

Gelungene Aufführung! Beim Sommertheater der Droste-Hülshoff-Schule zeigten die Grundschüler der dritten und vierten Klassen ihr musisches Talent. (Bild: pi)

Musik liegt in der Luft, wenn sich die Grundschüler der Droste-Hülshoff-Schule auf ihr Sommertheater vorbereiten. Alljährlich führt die musisch orientierte Grundschule ein Stück auf, bei dem alle kreativen Künste zum Ausdruck kommen. Das Musical „Die chinesische Nachtigall. Wie der Kaiser zu seinem Vogel kam“ stand in diesem Jahr auf dem Spielplan. In der Turnhalle der Grundschule ertönten Streicher, Flöten und Chorgesänge als das Kindermusical von Andreas Schmittberger jüngst Aufführung feierte. Schauspielkunst, aufwändige Kostüme und musikalische Einlagen zeugten auch in diesem Jahr von den großen Talenten unter den Schülern.

Schüler, Lehrer und Eltern machen mit

In der Theater-AG, der Flöten-AG, in der Streicherklasse und in den Musikstunden wurde seit Wochen geprobt und Neues einstudiert. Alle Grundschüler der dritten und vierten Klassen machten mit und übten ihren Part für das diesjährige Sommertheater ein. Unter der Regie von Dagmar Schmeling, die sich für die Theater-Förderung an der Schule einsetzt, und Ulrike Prahl, die die Streicherklasse führt, zeigten die Schüler das Stück „Die chinesische Nachtigall. Wie der Kaiser zu seinem Vogel kam“.  Aber auch Musiklehrer, musikalisch ambitionierte Lehrer und Schülereltern brachten sich ein und zeigten ihr Können an der elektrischen Gitarre, der Querflöte, am Klavier und Akkordeon, strichen die Bögen über Geige, Kontrabass und Bratsche. Das Bühnenbild von Lehrerin Annette Pfeil-Heiser sorgte für die richtige Kulisse und die Helfer im Hintergrund schminkten, halfen beim Ankleiden und sorgten für Ton und Technik. Herausgekommen ist dabei ein gelungenes Sommertheater, das – nach einem Märchen von Hans Christian Andersen – die Geschichte des chinesischen Kaiser erzählt, der sich an der singenden Nachtigall in seinem Park erfreut. Der japanische Kaiser aber schenkt ihm eine künstliche Nachtigall und im Wettstreit scheint die Technik über die Natur zu siegen. Ein aktuelles Thema über den Widerstreit zwischen Wirklichkeit und Künstlichkeit, Technik und Wahrheit wurde hier auf die Bühne gebracht. Großen Applaus gab es daher heuer für die „Nachtigall“, die in der Turnhalle aufgeführt wurde. Das Sommertheater der Droste-Hülshoff-Schule lässt staunen.

Mehr Infos zur Grundschule in der Droste-Hülshoff-Straße 9 bietet die Seite www.droste.musin.de im Internet.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt