Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

„Die Liebe zum Jazz“

Jazzclub München feiert 20-jähriges Bestehen

Jazzlegende Don Menza gibt zur Feier des 20-jährigen Jubiläums des Jazzclubs Laim e.V. ein Konzert im Interim. (Bild: Gerhard Richter/ Köln)

Vor zwanzig Jahren stand der „Jazzclub München e.V.“ eigentlich vor dem Aus. Damals ließ sich Elfriede Freudenreich dazu überreden, den Vorstandsvorsitz zu übernehmen, um dem kleinen Verein noch einmal eine Chance zu geben. „Das einzige, was ich an Qualifikation vorzuweisen hatte, war die Liebe zum Jazz, einen Ehemann, der Jazzgitarre spielt, viel Enthusiasmus und entsprechende Zeit, da ich meine Buchhandlung verkauft hatte“, erinnert sich Elfriede Freudenreich. Schritt für Schritt und in kleinem Rahmen führte sie den Verein weiter. Heute leistet der Jazzclub einen wichtigen Beitrag zur Stadtteilkultur in Laim ebenso wie für die Münchner Musiklandschaft. Sein zwanzigjähriges Bestehen feiert der Club nun mit einem mehrtägigen Fest – natürlich im „Interim“ (Am Laimer Anger), wo der Jazzclub eine Heimat für sich gefunden hat. Beginn ist am Donnerstag, 12. September, ab 19 Uhr mit einer erweiterten Jamsession.

Geburtstagsfestival bis Sonntag

Es ist der Überredungskunst seiner Vorstandsvorsitzenden zu verdanken, dass der Jazzclub München heute regelmäßige Jamsessions im Laimer Interim veranstaltet. „Was so begann, ohne finanzielle Unterstützung, hat sich etabliert“, freut sich Elfriede Freudenreich. Die Session sollte die nicht-professionelle und nicht-kommerzielle Münchner Jazzszene beleben und auch jungen Musikern eine Plattform geben. Inzwischen gehören die Jamsessions im Interim zum beliebten Programm, das Musikfreudige in den 25. Stadtbezirk zieht. Etliche Freundschaften schloss der Club über die Jahre, darunter auch mit einem polnischen Jazzclub, mit dem reger musikalischer Austausch läuft und über den hochkarätige Musiker auch schon in Laim gastierten. Ob einer von ihnen auch bei der Eröffnung des Geburtstagsfestes dabei ist, bleibt noch eine Überraschung der Gastgeber. Bei freiem Eintritt sind allerdings Jazzer zu hören, die bereits bei Jamsessions des Jazzclubs München aufgetreten sind. Einsteiger sind jedoch wie immer auch am Donnerstag, 12. September, willkommen. Am Freitag, 13. September, tritt ab 20 Uhr das gleichnamige Quartett von Jazzlegende Don Menaz (Tenorsax) auf. Am Samstag, 14. September, gibt es ab 14.30 Uhr „Jazz für Kinder“ (Altersempfehlung ab 6 Jahren). Den Abschluss des kleinen Geburtstagsfestivals gestaltet das „Christian Elsässer Quintett“ am Sonntag, 15. September, mit dem Programm „Short Stories“. Weitere Infos sind unter http://www.jazz-club-muenchen.de zu finden.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt