Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

„Das, was man von Integration will“

Ein Ort der Begegnung – das Familienzentrum Laim

Emina, Svjetlana, Ines und Jamila lernen Deutsch im Familienzentrum Laim und finden zugleich Gemeinschaft und Anschluss. Lehrerin Dorothee Chlumsky (hinten links) und Einrichtungsleiterin Christiane Rolny (hinten rechts) unterstützen dabei. (Bild: kö)

„Es macht Spaß“, erklären sie zurückhaltend, fast ein wenig verlegen. Und das obwohl sie gute Fortschritte beim Deutschlernen machen, wie Lehrerin Dorothee Chlumsky betont, und mehr als stolz auf ihre Leistung sein dürften. „Sie“, das sind rund 10 Teilnehmerinnen des Deutschkurses im Familienzentrum Laim. Drei Mal pro Woche kommen sie in die Valpichlerstraße 36 zum Unterricht, obwohl sie als zum Teil berufstätige Mütter von meist noch kleinen Kindern voll eingespannt sind. Im Familienzentrum Laim aber bekommen die Mütter, die aus Afghanistan oder Syrien geflohen oder aus Kroatien, Bosnien, Italien, Bulgarien oder Japan ausgewandert sind, nicht nur Sprachunterricht. Hier wird die Gelegenheit geboten, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, mit einheimischen Familien in Kontakt zu kommen, Beziehungen zu knüpfen und somit Anschluss an die Gesellschaft zu erhalten. „Das ist das, was man von Integration will!“, bekräftigt Dorothee Chlumsky.

Deutsch lernen mit Kinderbetreuung

Jamila kommt aus Afghanistan, Emina aus Bosnien. Kennengerlern haben sie sich im Deutschkurs im Familienzentrum im Laim. Den besuchen auch Svjetlana und Ines, die ihren kleinen Sohn zum Interview mitgebracht hat. Die Frauen sind zwischen Anfang zwanzig und Ende vierzig. Manche sind erst seit vier Monaten in Deutschland, andere schon seit über sechs Jahren. Sie sind Mütter, kümmern sich um Haushalt und Familie, manche arbeiten noch dazu. Damit die Arbeit mit dem Familienleben vereinbar ist, werden Nachtschichten übernommen. Sie sind der Motor der Familie und kommen dabei am meisten zu kurz, weil für sie am wenigsten Zeit bleibt. Im Familienzentrum Laim aber haben sie die Möglichkeit, Deutsch zu lernen und zugleich ihre Kinder gut versorgt zu wissen. Diese werden während der Kurszeit betreut.

„Ich finde es schön, dass die Frauen den Weg hierher finden und sich zusammentun und vertraut werden“, erklärt Christiane Rolny, Leiterin und Gründungsmitglied des Familienzentrums. „Das ist eine wichtige Basis für die ganze Familie.“ Dass Frauen es sich zutrauen, sich zu verständigen, sei das eine wichtige Ziel. Aber auch, dass die Mütter mit ihren Kindern zu den Festen und Aktionen kommen, die vom Familienzentrum organisiert werden, und sich hier mal unters Volk mischen. „Das nächste Ziel wäre, dass sie ihre Kinder mal in die Spielgruppe geben, wo Freundschaften entstehen und wo man noch viel besser kennenlernen kann, wie Familien in Deutschland leben“, meint Christiane Rolny.

Ein Zentrum für die Familie

Im Familienzentrum dreht sich seit fast 30 Jahren alles um Vater, Mutter, Kind. Beratung, offene Treffs, Paargespräche oder Vermittlung von Rechtsberatung – alle Belange von Familien finden hier Gehör. Dass es im Familienzentrum Laim auch Deutschkurse gibt, ist nicht neu. Neu aber sei, dass jetzt Mütter aus geflüchteten Familien dabei sind, die Unterstützung brauchen, die über den Sprachunterricht hinausreicht, erklärt Christiane Rolny. Das Familienzentrum Laim bietet nicht nur Müttern eine Alternative zum Integrationskurs, sondern ermöglicht – mit viel ehrenamtlichem Engagement – ausländischen Familien Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und Vernetzung mit der Nachbarschaft in Laim. Das Haus in der Valpichlerstraße ist offen und kümmert sich um die Sorgen und Nöte aller Familien, die hier Anschluss suchen. Dass das Familienzentrum (Deutscher Kinderschutzbund) seit so vielen Jahren mit einem so umfassenden Angebot für die Laimer Familien da sein kann, ist auch den finanziellen Förderungen und Spenden zu verdanken. Wer die Arbeit des Zentrums unterstützen möchte, kann dies unter: IBAN: DE05 70010080 0595812805, BIC: PBNKDEFFXXX. Infos bietet die Seite www.familienzentrum-laim.de im Internet.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt