Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

„Das geht einfach nicht“

Parkende Laster in der Westendstraße

Entlang der Westendstraße parken immer häufiger Laster. (Bild: kö)

„In den letzten Monaten lässt sich feststellen, dass die Westendstraße in München, kurz vor der A96, zunehmend als LKW Parking missbraucht wird“, beklagt ein Bürger beim Bezirksausschuss Laim (BA 25). Wenn die Laster und Anhänger nur gelegentlich auf den öffentlichen Stellplätzen parkten, würde man dies noch tolerieren, doch das Dauerparken ärgert die Stadtteilbewohner. „Die LKW sind breiter als PKW und dadurch wird die Straße verengt und die normale Nutzung von zwei Spuren pro Richtung ist nicht mehr möglich“, argumentiert der Mann. Darüber hinaus handle es sich im Straßenverlauf an der Westendstraße und vor dem Stegener Weg um ein Wohngebiet. „Die Bewohner werden mit Lärm und mit Luftverschmutzung belästigt“, so der Bürger. Lastkraftwagen (LKW), Wohnmobile und Anhänger dominieren den Parkstreifen. „Das geht einfach nicht“, findet er. „Lässt sich etwas machen, damit die Westendstraße nicht zu einem industriellen LKW Parking wird?“, fragt der Mann beim BA Laim nun nach.

Im BA ist der Ärger über parkende Laster, Kleintransporter und Anhänger, die häufig zu Unternehmen gehören, als „leidiges Thema“ bekannt. Immer wieder fordert das Gremium, das Firmen ihre Gefährte nicht dauerhaft auf öffentlichem Grund abstellen. Die öffentlichen Parkplätze können nicht für gewerbliche Zwecke missbraucht werden. Das neuerliche Bürgeranliegen will man nun zum Anlass nehmen, um noch einmal beim Kreisverwaltungsreferat (KVR) auf die Problematik aufmerksam zu machen.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt