Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Bücherschrank öffnet seine Türen

Einladung zur Eröffnungsfeier am Laimer Anger

Der Laimer Bücherschrank wird am Donnerstag, 26. Juli, offiziell mit einem Eröffnungsfest eingeweiht. (Bild: Stefanie Junggunst)

Bücher zu jeder Zeit! 24 Stunden und das jeden Tag hat der Laimer Bücherschrank künftig offen. Tauschen und stöbern, um Neues zu entdecken oder reinlegen, um schon Gelesenes abzugeben – der öffentliche Bücherschrank lässt das Leserherz höher schlagen. Am Donnerstag, 26. Juli, öffnet der Bücherschrank nun offiziell in Laim seine Türen. Mit feierlichem Programm, für das die Initiatorinnen der „Initiativgruppe Bücherschrank“ sorgen, wird der Schmökerkasten den Laimer Bürgern zur Nutzung übergeben. Unter anderem ist die Marching-Band des Jazzclubs München e.V. zum Eröffnungsfest eingeladen, die den Laimer Anger „marschierend" beschallt.

Literarisches Festprogramm

Von 15 bis 18 Uhr wird am Laimer Anger die Eröffnung gefeiert. Nach dem Auftritt der Marching-Band, gibt es ab 16 Uhr eine Poetry-Slam-Darbietung von und mit Bert Uschner. Er ist vielfach ausgezeichneter Slamer und Leiter der Poetry-Slam-Gruppe „Grasser Slam" des Erasmus-Grasser-Gymnasiums. Um 16.30 Uhr geht es mit einer Performance weiter, die ganz im Zeichen von Goethe steht: Die auf literarische Stadtführungen spezialisierte „Münchner Schatzsuche" zeigt eine Faust-Perfromance, wobei Michael Weiser und Anette Spieldiener noch ungekanntes Goethe-Wissen zu Tage treten lassen. Ein buntes Programm haben die Initiatorinnen vorgesehen, um den lang gewünschten Bücherschrank gebührend zu feiern: „Was mich dazu motiviert hat, auch einen Bücherschrank aufstellen zu wollen, waren eigentlich die improvisierten, phantasievoll zweckentfremdeten Bücherschränke, die ich im Urlaub gesehen habe, von selbstgezimmert bis zur Telefonzelle war alles dabei“, erklärt Elfriede Freudenreich. Die Laimerin ist vielen bislang als Vorsitzende des Jazzclubs München e.V. bekannt. Ausdauernd setzte sie sich für die Aufstellung des Laimer Bücherkastens ein, gründete dafür sogar zusammen mit Stefanie Junggunst, SPD-Mitglied im Bezirksausschuss (BA) Laim, die Initiativegruppe Bücherschrank.

„Tauschen, bringen, mitnehmen“

„Bücher hält man in Ehren“, weiß die ehemalige Buchhändlerin Elfriede Freudenreich noch aus dem Elternhaus. Doch der Platz für die vielen literarischen Schätze schmilzt. „Da es vielen Leuten so geht, ist ein Bücherschrank eine geniale Lösung. Tauschen, bringen, mitnehmen! Eine wunderbare Idee“, freut sich Elfriede Freudenreich, da diese Idee nun endlich realisiert wird. Noch dazu kann der Schrank etwas für die Gemeinschaft vor Ort bewirken, findet Mitstreiterin Stefanie Junggunst: „Eine Stadt braucht Orte der Begegnung, an denen Menschen ins Gespräch kommen. Der Bücherschrank in Laim kann so ein Ort sein und den Laimer Anger noch etwas lebendiger machen.“ Am Festtag sind daher auch die Laimer gefragt: Sie sind dazu eingeladen ihren Schrank zu befüllen und mit vielseitigem Lesestoff zu bestücken. Bis zu drei Bücher darf jeder reinlegen. Kinder, die ihre „alten“ Schmöker, Comics oder Märchenbücher dazutun, bekommen als Dankeschön eine Kugel Eis beim Detterbeck. Was Elfriede Freudenreich zum Eröffnungstag mitbringt, ist schon rausgelegt: „Einstellen werde ich drei Krimis von Bill Moody: „Der Spion, der Jazz spielte“, „Solo Hand“ und „Auf der Suche nach Chet Baker“. Alles Jazz-Krimis, Bill Moody war selber Jazzmusiker! Ich habe sie leider doppelt.“

Spenden erbeten

Der Bezirksausschuss (BA) Laim finanzierte nicht nur die Anschaffung und Aufstellung des Schrankes, sondern gibt nun weitere 760 Euro, um die Kosten für die Band sowie die Druckkosten für Flyer und Plakate zu begleichen. Alle anderen Auftritte und ehrenamtlichen Hilfen werden sich durch Spenden finanzieren. Daher liegt am Eröffnungstag auch eine Spendenbox aus, um deren Befüllung herzlich gebeten wird. Wer ehrenamtlich beim Laimer Bücherschrank mithelfen will und etwa eine Stunde pro Woche investieren kann, ist willkommen sich per E-Mail unter BS-Laim@gmx.de oder telefonisch unter 5803699 zu melden.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt